Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bundeswehrsoldaten in Schützenpanzer "Marder" bei Einsatz in Afghanistan

© über dts Nachrichtenagentur

07.02.2014

Auslandseinsätze der Bundeswehr Wehrbeauftragter warnt vor Überlastung

Verfügbaren Kapazitäten müssten sorgfältig geprüft werden.

Berlin – Hellmut Königshaus, Wehrbeauftragter des Bundestages, warnt vor einer möglichen Überlastung der Soldaten durch Auslandseinsätze.

„Die Belastung einsatzwichtiger Spezialisten der Bundeswehr, zum Beispiel der Lufttransportlogistiker und des Sanitätspersonals, ist seit Jahren extrem hoch“, sagte Königshaus im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe).

Bei der Planung weiterer Einsätze müssten daher „die verfügbaren Kapazitäten sorgfältig geprüft werden, um eine dauerhafte Überlastung der Soldatinnen und Soldaten zu verhindern“, forderte Königshaus.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte am Donnerstag während ihres Truppenbesuches in Dakar Spekulationen zurückgewiesen, nach denen die Belastungsgrenze der Truppen bei einer Ausweitung des Afrika-Engagements überschritten sein könnte.

Königshaus hatte zuvor unter anderem in seinem jüngsten Bericht erklärt, dass er diese Grenze zumindest in Teilbereichen für erreicht halte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/auslandseinsaetze-der-bundeswehr-wehrbeauftragter-warnt-vor-ueberlastung-68984.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen