Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Von der Leyen 2014 CDU Bundesverteidigungsministerin

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

12.05.2016

SPD Arnold stellt von der Leyen Ultimatum für A400M-Alternative

„Im Verlauf des Sommers muss die Ministerin Klarheit schaffen.“

Düsseldorf – Angesichts anhaltender Probleme beim Militärtransportflugzeug A400M hat die SPD der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ein Ultimatum für mögliche Alternativen gestellt.

„Im Verlauf des Sommers muss die Ministerin Klarheit schaffen, ob für den Übergang oder als langfristige Lösung die C-130 von Lockheed beschafft werden muss“, sagte SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Dabei könnten auch mehrere von den Lieferverzögerungen und Pannen des Airbus-Projektes betroffene Nationen zusammenarbeiten. „Wir bekommen eine Fähigkeitslücke, wenn nicht jetzt die Weichen gestellt werden“, warnte Arnold.

Nach Informationen der „Rheinischen Post“ aus Teilnehmerkreisen sagte Rüstungsstaatssekretärin Katrin Suder in der jüngsten Sitzung des Verteidigungsausschusses, dass derzeit zwar ein Ausstieg aus dem A400M-Programm nicht beabsichtigt sei, dass jedoch geprüft werde, welche anderen Flugzeugmodelle für Leasing- oder Kaufoptionen in Frage kämen.

Der neue Transportflieger sollte ursprünglich die veralteten Transall-Maschinen ersetzen. Davon wird die letzte 2021 außer Dienst gestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/arnold-stellt-von-der-leyen-ultimatum-fuer-a400m-alternative-93892.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen