Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frauke Petry, Konrad Adam und Bernd Lucke

© über dts Nachrichtenagentur

11.05.2015

AfD Parteisprecher rechnet mit Spaltung der Partei

„Die Anzeichen haben sich verdichtet, dass eine Parteispaltung bevorsteht.“

Berlin – Der Sprecher der rechtskonservativen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD), Konrad Adam, rechnet mit einer Spaltung seiner Partei. „Die Anzeichen haben sich verdichtet, dass eine Parteispaltung bevorsteht“, sagte er der „Welt“.

Adam forderte AfD-Gründer Bernd Lucke auf, „klarzustellen, was er vor hat, nachdem so viel durchgesickert ist“. Lucke, der sich für den Aufbau der AfD verdient gemacht habe wie kein anderer, solle sagen, ob er „auch derjenige sein möchte, der die Zerstörung der Partei anführt“.

Adam distanzierte sich von der wirtschaftsliberalen Parteiströmung um Lucke, der die AfD im Europaparlament vertritt. „Wenn die AfD sich zu einer Partei entwickelt, die aus Brüssel geführt und von Berlin aus privat finanziert wird, ist sie nicht mehr meine Partei“, sagte er.

Lucke hat die Gerüchte um seine Zukunft in der Partei bislang nicht kommentiert. Konrad beklagte die mangelnde Kommunikation innerhalb des Parteivorstandes: „Wir sind drei gleichberechtigte Sprecher, warum redet Bernd Lucke nicht mit uns?“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/afd-parteisprecher-rechnet-mit-spaltung-der-partei-83400.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen