Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

14.08.2010

SPD fordert höhere Löhne und mehr Investitionen

Berlin – Führende Sozialdemokraten verlangen aufgrund der guten Wirtschaftslage verstärkte Anreize für Investitionen. „Wir gratulieren Deutschland! Die Wirtschaft wächst jetzt trotz der Politik der schwarz-gelben Bundesregierung, vor allem weil die Auslandsnachfrage anzieht“, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil der Tageszeitung „Die Welt“.

Heil führte den Aufschwung zurück auf die „richtigen Entscheidungen, die wir in der großen Koalition getroffen haben, etwa bei der Kurzarbeit und den Konjunkturprogrammen“. Der SPD-Politiker beklagte, die Binnennachfrage sei nach wie vor zu schwach. Gefragt seien daher „angemessene Lohnerhöhungen“ und „gezielte öffentliche Investitionen“. Nötig seien zudem „Innovationen, etwa bei Energie- und Materialeffizienz“.

Der thüringische Wirtschafts- und Arbeitsminister Matthias Machnig (SPD) sprach sich gleichfalls für erhöhte Investitionen aus. „Der Wirtschaftsaufschwung ist erfreulich, allerdings besteht kein Grund zur Euphorie“, sagte Machnig der „Welt“. Bislang sei die Entwicklung vor allem auf hohe Exportraten zurückzuführen, allerdings bleibe die Konjunktur in den USA und China labil. „Was fehlt, ist ein wirklicher Schub bei der Binnennachfrage – der steht bislang noch aus“, sagte Machnig; „Nach wie vor ist die Investitionsquote in Deutschland zu niedrig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-fordert-hoehere-loehne-und-mehr-investitionen-13015.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen