Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

14.08.2010

SPD fordert höhere Löhne und mehr Investitionen

Berlin – Führende Sozialdemokraten verlangen aufgrund der guten Wirtschaftslage verstärkte Anreize für Investitionen. „Wir gratulieren Deutschland! Die Wirtschaft wächst jetzt trotz der Politik der schwarz-gelben Bundesregierung, vor allem weil die Auslandsnachfrage anzieht“, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil der Tageszeitung „Die Welt“.

Heil führte den Aufschwung zurück auf die „richtigen Entscheidungen, die wir in der großen Koalition getroffen haben, etwa bei der Kurzarbeit und den Konjunkturprogrammen“. Der SPD-Politiker beklagte, die Binnennachfrage sei nach wie vor zu schwach. Gefragt seien daher „angemessene Lohnerhöhungen“ und „gezielte öffentliche Investitionen“. Nötig seien zudem „Innovationen, etwa bei Energie- und Materialeffizienz“.

Der thüringische Wirtschafts- und Arbeitsminister Matthias Machnig (SPD) sprach sich gleichfalls für erhöhte Investitionen aus. „Der Wirtschaftsaufschwung ist erfreulich, allerdings besteht kein Grund zur Euphorie“, sagte Machnig der „Welt“. Bislang sei die Entwicklung vor allem auf hohe Exportraten zurückzuführen, allerdings bleibe die Konjunktur in den USA und China labil. „Was fehlt, ist ein wirklicher Schub bei der Binnennachfrage – der steht bislang noch aus“, sagte Machnig; „Nach wie vor ist die Investitionsquote in Deutschland zu niedrig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-fordert-hoehere-loehne-und-mehr-investitionen-13015.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Weitere Schlagzeilen