newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Copywriting Eine rentable Einkommensquelle?

So schnell verdienst du wirklich Geld.

Berlin – Kann man mit Copywriting wirklich schnell Geld verdienen? Viele, die in der Werbetextbranche starten möchten, fragen sich das. Für Anfänger ist es besonders herausfordernd, da ihnen oft unternehmerisches Denken fehlt. Festangestellte Copywriter wiederum glauben manchmal, es gäbe keine anderen Optionen für sie.

„Leider geben viele Copywriter ihr Handwerk bereits wieder auf, bevor sie als Texter wirklich Fuß fassen konnten – und das, obwohl sie bereits innerhalb der ersten Wochen und Monate am Markt Geld verdienen können“, erklärt Philipp Follmer, erfahrener Werbetexter. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie durch Copywriting erfolgreich sein und sich schrittweise ein florierendes Geschäft aufbauen können.

Wie schnell kann man Copywriting lernen?

Wer sich für Copywriting interessiert, fragt sich oft, wie schnell man diese Fähigkeit erlernen kann. Sind Vorerfahrungen notwendig, um als Texter erfolgreich zu sein? Copywriting ist ein methodisches Handwerk, bei dem das Schreiben den Textern natürlich leichtfallen sollte. Sie benötigen lediglich verschiedene Schemata für die jeweiligen Formate, seien es E-Mails, Werbeanzeigen oder komplette Landing Pages. Diese Schemata dienen als Leitfaden, an dem sich Copywriter orientieren und ihre Texte nach einem bekannten Muster verfassen können. So wird eine durchgehend hohe Textqualität sichergestellt.

Das Mindset ist entscheidend

Entscheidender als die Methodik des Copywritings ist das Mindset der Texter. Diejenigen, die Texte verfassen, bieten eine wertvolle Dienstleistung an, die sie auch entsprechend vertreten sollten. Besonders Texter, die zuvor in Agenturen tätig waren, haben oft Schwierigkeiten, den Wert ihrer Arbeit zu erkennen, da ihr Festgehalt ihnen das Gefühl für den Wert ihrer Leistung nimmt. Sie glauben möglicherweise, dass sie für eine geringfügige Einkommenssteigerung deutlich mehr arbeiten müssen, während sie übersehen, dass Werbeagenturen mit ihren Kampagnen hohe Einnahmen erzielen, von denen nur ein kleiner Teil an die Texter geht. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeit der Copywriter wertlos ist – im Gegenteil.

Texter bemühen sich, ihre Kunden zufriedenzustellen und investieren viel Zeit und Mühe in ihre Projekte. Daher müssen erfahrene Fachkräfte sich zuerst selbst eingestehen, welchen Wert ihre Arbeit und Expertise haben. Erst dann können sie ihren Preis für ein Projekt selbstbewusst gegenüber den Kunden vertreten. Gute Copywriter können für ein Projekt zwischen 4.000 und 5.000 Euro fordern, weil ihre Arbeit diesen Wert hat und für sich selbst spricht. Mit dieser Einstellung zum Wert ihrer Arbeit und dem entsprechenden Engagement sollten Textprofis ihren Kunden authentisch begegnen. Dann sind die Kunden auch bereit, die geforderten Preise zu zahlen, denn sie wissen, dass sie dafür ausgezeichnete Ergebnisse erhalten.

Wann erzielt man die ersten Erfolge als Copywriter?

Die Geschwindigkeit, mit der sowohl neue als auch erfahrene Copywriter ihre Ziele erreichen, hängt teilweise von der Wahl ihrer Branchen und Zielgruppen ab. Ebenso spielt das Vorgehen bei der Kundenakquise eine wesentliche Rolle für den schnellen Erfolg. Ein strukturiertes System in der eigenen Arbeitsweise kann Textern helfen, kontinuierlich hervorragende Ergebnisse zu erzielen und dadurch ständig neue Kunden zu gewinnen. Zufriedene Kunden werden die Dienste der Copywriter immer wieder in Anspruch nehmen und sie weiterempfehlen, was dazu führt, dass die Erreichung ihrer Ziele nur eine Frage der Zeit ist.

30.04.2024 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Bericht Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »