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Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Aldi Nord zieht sich von X zurück.

Essen – Aldi Nord plant, den Kurznachrichtendienst X, ehemals bekannt als Twitter, bis Anfang 2024 vollständig zu verlassen. Dies berichtet das „Handelsblatt“. Die Entscheidung zu solch drastischen Maßnahmen sei laut dem Unternehmen erforderlich geworden, da X Diskussionen nicht mehr ausreichend moderiere. Als der Konzern Anfang November einen Beitrag veröffentlichte, in dem ein dunkelhäutiges Model das Weihnachtssortiment präsentierte, wurden Hunderte Nutzer mit rassistischen Kommentaren aktiv. Aldi Nord beschwerte sich darüber, dass X nur wenig Maßnahmen gegen diesen Hate Speech ergreife und reagierte zunächst, indem sie die Kommentarfunktion einschränkten. Nun entschied sich das Unternehmen dazu, sich vollständig von der Plattform zurückzuziehen.

Aldi Nord schaltet bereits seit einem Jahr keine Werbung mehr auf X. Eine Umfrage des „Handelsblatts“ unter den 40 DAX-Konzernen und den 20 größten Werbetreibenden in Deutschland zeigt, dass immer mehr Werbekunden aus Deutschland sich von X abwenden. Mindestens acht DAX-Konzerne haben ihre bezahlte Werbung auf X eingestellt, darunter BASF, Covestro, Mercedes und Siemens Energy. Weitere fünf Unternehmen haben bereits vor einem Jahr ihre Werbung auf X ausgesetzt, darunter Volkswagen, Porsche, Siemens und RWE. Bereits vor der Übernahme durch Tesla-Chef Musk hatten 13 Organisationen keine Anzeigen auf der Plattform geschaltet. Insgesamt haben 28 DAX-Mitglieder an der Umfrage teilgenommen.

Das Hauptargument für den Rückzug von X ist bei fast allen Unternehmen ähnlich: Seit Tesla-Chef Elon Musk die Plattform vor gut einem Jahr übernommen hat, haben die Unternehmen Bedenken bezüglich ihres Markenimages. Musk reduzierte nach der Übernahme von Twitter die Moderationsteams. In jüngerer Zeit haben sich auch internationale Konzerne wie Apple, IBM oder Disney von dem Kurznachrichtendienst abgewandt.

06.12.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

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