Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

18.03.2010

Paralympics Medaillen-Rekord für Deutschland

Vancouver – Der gestrige Mittwoch war für die deutschen Paralympioniken der bisher erfolgreichste Wettkampftag der diesjährigen Winterspiele. Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze konnten sich die Sportler an nur einem Tag sichern. Damit haben sie den Rekord der meisten gewonnenen Medaillen in der Geschichte der Paralympics gebrochen. Mit insgesamt 316 Medaillen hat das deutsche Team die bisher mit 312 Auszeichnungen führenden Norweger hinter sich gelassen. „Das ist in der Geschichte der Winter-Paralympics der goldigste Tag, an den ich mich erinnern kann. Wunderbar, tolle Leistungen, ein absolutes Spitzenergebnis. Das ist Weltklasse“, jubelte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes. Glänzen konnte erneut die Biathletin Verena Bentele. Nach bereits zwei gewonnen Läufen konnte sie auch gestern den dritten Start der sehbehinderten Athletinnen über 12,5 Kilometer für sich entscheiden.

Für die Männer war Willi Brem angetreten, auch er konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die dritte Goldmedaille des gestrigen Tages ging an Gerd Schönfelder. Mit seinem Sieg im Riesenslalom holte er seine bereits 13. Goldmedaille. „Ich bin jetzt zum sechsten Mal dabei und habe bei jeden Spielen mindestens eine Goldmedaille gewonnen. Damit wird ein absoluter Traum war, ich hab das noch gar nicht so richtig registriert“, so der Athlet nach seinem Sieg. Silber ging an die Riesenslalomläuferin Andrea Rothfuß, Bronze erfuhren sich Andrea Eskau und Josef Giesen im Biathlon. Im aktuellen Medaillenspiegel führt derzeit Russland mit acht Gold-, zehn Silber- und fünf Bronzemedaillen. Auf Rang zwei folgt Deutschland mit sieben Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Der dritte Platz geht mit drei Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen an die Ukraine.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/paralympics-medaillen-rekord-fuer-deutschland-8442.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Weitere Schlagzeilen