Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Opposition feiert eindeutigen Sieg bei Nachwahl

© AP, dapd

02.04.2012

Birma Opposition feiert eindeutigen Sieg bei Nachwahl

Nach eigenen Angaben 43 von 44 Mandaten gewonnen – Suu Kyi hofft auf neue Ära.

Rangun – Die Partei von Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi hat bei der Nachwahl in Birma offenbar einen deutlichen Sieg gefeiert. Die Nationale Liga für Demokratie (NLD) habe mindestens 43 der 44 Parlamentssitze erobert, um die sich beworben hatte, sagte Parteisprecher Han Than. Ein Sprecher der Wahlkommission bestätigte inoffiziell zunächst nur, dass die NLD alle sechs Wahlkreise in der Metropole Rangun gewonnen habe. Ergebnisse aus abgelegeneren Gegenden würden bis Mitte der Woche erwartet, hieß es.

Nach dem Wahlsieg Suu Kyis in ihrem eigenen Wahlkreis südlich von Rangun bekräftigte ein Berater von Präsident Thein Sein die Möglichkeit, dass die Friedensnobelpreisträgerin einen Posten im Kabinett erhalten könnte. „Alles ist möglich. Sie könnte angesichts ihrer Fähigkeiten jede verantwortungsvolle Position übernehmen“, sagte Nay Zin Latt.

Suu Kyi selbst feierte am Montag mit Tausenden Anhängern ihren Wahlsieg. „Es ist nicht so sehr unser Triumph, sondern der Triumph des Volkes, das entschieden hat, sich am politischen Prozess in diesem Land zu beteiligen“, sagte die Oppositionsführerin vor einer jubelnden Menge außerhalb ihrer Parteizentrale. „Wir hoffen, dass das der Anfang einer neuen Ära sein wird.“

Insgesamt standen bei der Nachwahl am Sonntag 45 frei gewordene Sitze im 664 Mitglieder zählenden Parlament zur Wahl. Die vom Militär gestützte Regierung würde auch bei einer offiziellen Bestätigung des Erdrutschsieges der NLD die Kontrolle über beide Kammern behalten.

Die Leiterin der Wahlbeobachtermission der EU, Malgorzata Wasilewska, zeigte sich mit dem Ablauf der Abstimmung grundsätzlich zufrieden, wollte aber die Wahl zunächst noch nicht für glaubhaft erklären. „In den Wahllokalen, die ich besucht habe, sah ich viel fachlich gutes Verhalten und viel guten Willen, was sehr wichtig ist“, sagte sie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/opposition-feiert-eindeutigen-sieg-bei-nachwahl-48691.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen