Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

13.01.2016

InfoMonitor Dezember 2015 Flüchtlingsthema beherrscht erneut die Nachrichten

Das Thema Weihnachten wurde sehr unterschiedlich behandelt.

Köln – Im Dezember hat erneut das Flüchtlingsthema die Fernsehnachrichten beherrscht. Gut vier Stunden (248 Minuten) berichteten die Hauptnachrichtensendungen der vier größten Fernsehsender über die Flüchtlingskrise in Deutschland und Europa. Mit einigem Abstand folgte auf Platz 2 der Syrienkonflikt mit dem Kampf gegen den IS (118 Minuten).

Das Thema Weihnachten wurde sehr unterschiedlich behandelt: Bei „RTL aktuell“ erreichte es gemeinsam mit dem Flüchtlingsthema Rang 1, bei den „Sat.1 Nachrichten“ Rang 2 vor dem Syrienkonflikt und in „heute“ immerhin noch Rang 5. In der „Tagesschau“ war Weihnachten dagegen kein Top-10-Thema, in den Nachrichtenmagazinen spielte es nur eine marginale Rolle.

Typische Unterschiede zwischen den vier Hauptnachrichtensendungen zeigten sich außerdem darin, dass bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ eine Schießerei in Kalifornien die Ränge 6 bzw. 7 belegte, bei ARD und ZDF aber nicht unter die ersten Zehn kam. In „Tagesschau“ und „heute“ belegte die Parlamentswahl in Spanien Rang 8 bzw. 7, erreichte bei RTL und Sat.1 aber nicht die Top-10.

Bei der Zahl der Auftritte ihrer Politiker in den Fernsehnachrichten lagen CDU (257 Auftritte) und SPD (254) im Dezember gleichauf, lagen damit aber deutlich unter den Zahlen vom Vormonat. Das Gleiche galt für CSU (68), Grüne (65), AfD (13) und FDP (3). Lediglich die Linke war genauso häufig präsent wie im November (56 gegenüber 55).

Die „Tagesschau“ erreichte einen Politikanteil von 54 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 37 Prozent (6 Minuten), „RTL aktuell“ 20 Prozent (4 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 29 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 43 Prozent (11 Minuten) und „heute-journal“ 48 Prozent (12 Minuten).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fluechtlingsthema-beherrscht-erneut-die-nachrichten-92474.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

ESC-Chef NDR will an Eurovision Song Contest festhalten

Der deutsche ESC-Chef Thomas Schreiber sieht nach dem schlechten Abschneiden in Kiew keinen Anlass für das deutsche Fernsehen, aus dem Eurovision Song ...

Frank Elstner 2005

© THOMAS~commonswiki / CC BY-SA 3.0

Frank Elstner Zu viele Nachahmer am Werk

Der TV-Produzent Frank Elstner (74) sieht ein Grundproblem des Fernsehens darin begründet, dass die Mehrheit derjenigen, die Fernseherfolg zu verantworten ...

Weitere Schlagzeilen