Die letzten Jahre wurden vom Aufstieg des Streamings geprägt.
Potsdam – Der Geschäftsführer des Film- und Fernsehproduzenten Ufa, Nico Hofmann, prognostiziert einen bevorstehenden Wandel auf dem TV-Produktionsmarkt. Seiner Meinung nach werde sich dieser Markt alle acht bis zehn Jahre neu erfinden, wie er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtete. Die letzten Jahre wurden vom Aufstieg des Streamings geprägt, aber nun stehe eine „allgemeine Marktbereinigung“ an.
In der gegenwärtigen Situation stellen sich viele Fragen: „Was kosten Inhalte? Welche Erlöse kann man bei hohen Investitionen ins Streaming erwarten? Wie beeinflusst uns der hohe Konkurrenzdruck in den USA? Wie viel Programm kann der Markt verkraften?“
Hofmann sieht die Entscheidung des Pay-TV-Senders Sky, in Deutschland zukünftig keine deutschen Produktionen mehr zu beauftragen, als „Anzeichen für den Umbruch“. Die Ufa wird sich dementsprechend verstärkt auf den deutschen Markt konzentrieren, erklärte der Geschäftsführer. Dennoch werde es weiterhin große internationale Projekte geben.
24.08.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.
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