Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Sturm auf Stasi-Zentrale vor 25 Jahren

© ZB / Archiv über dpa

17.01.2015

Bürgertag Tausende Besucher in früherer Stasi-Zentrale erwartet

Neue Dauerausstellung zum Wirken der Stasi wird eröffnet.

Berlin – Mit einem Bürgertag wird heute an den Sturm auf die Berliner Stasi-Zentrale vor 25 Jahren erinnert. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, eröffnet eine neue Dauerausstellung zum Wirken der Stasi.

Unter dem Motto „Demokratie statt Diktatur“ werden auf dem Gelände des einstigen DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) Tausende Besucher erwartet.

Am 15. Januar 1990, mehr als zwei Monate nach dem Mauerfall, hatten aufgebrachte Demonstranten den riesigen Gebäudekomplex an der Normannenstraße gestürmt. Damit wurde auch die weitere Vernichtung von Stasi-Akten gestoppt. Die geretteten Papiere bildeten die Grundlage für die Stasi-Unterlagen-Behörde.

Die neue Dauerausstellung ist im Haus 1 zu sehen. Dort residierte früher Stasi-Minister Erich Mielke. Sein Büro blieb weitgehend erhalten und ist Teil der Ausstellung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/buergertag-tausende-besucher-in-frueherer-stasi-zentrale-erwartet-76810.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen