Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jürgen Trittin

© über dts Nachrichtenagentur

12.12.2014

US-Folterbericht Trittin für Strafverfolgung von Mittätern in Europa

Massiver Schaden für Demokratie und dem Rechtsstaat.

Berlin – Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Fraktionschef der Grünen, hat sich dafür ausgesprochen, dass die öffentlich gewordenen Foltermethoden des US-Geheimdienstes CIA auch in Europa Konsequenzen haben sollten.

„Es ist an der Zeit, dass Mittäter hier in Europa ermittelt und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden“, sagte Trittin gegenüber „Spiegel-Online“. „Dass es offensichtlich Geheimgefängnisse in Polen, Litauen und Rumänien gab, kann nicht ohne juristische Folgen bleiben“.

Wer sein Handeln mit Verweis auf die Verteidigung der Freiheit derart brutalisiere, füge der Demokratie und dem Rechtsstaat massiven Schaden zu, so der Grünen-Politiker weiter.

„Hoffnung macht, dass demokratisch gewählte, mutige Abgeordnete diese Verbrechen nun öffentlich gemacht haben, statt sie unter dem Deckmantel des Kriegs gegen Terror und hinter den Lügen der CIA verschwinden zu lassen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-folterbericht-trittin-fuer-strafverfolgung-von-mittaetern-in-europa-75965.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen