Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

20.03.2014

Ukraine-Krise Merkel kündigt neue Sanktionen gegen Russland an

Zudem werde man die Teilnahme am G8-Gipfel in Sotschi absagen.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt. In ihrer Regierungserklärung im Bundestag sagte Merkel am Donnerstag, dass das Gipfeltreffen der europäischen Staats- und Regierungschefs, das am Donnerstagnachmittag in Brüssel beginnt, „im Zeichen der Entwicklungen in der Ukraine“ stehe.

Das nach ihren Worten „sogenannte Referendum“ auf der Krim habe „weder den Vorgaben der ukrainischen Verfassung noch den Standards des Völkerrechts“ entsprochen.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs würden wegen der Krise auf der Schwarzmeer-Halbinsel „weitere Sanktionen festlegen“, so Merkel. Dazu gehöre eine Ausweitung der „Liste von verantwortlichen Personen“, gegen die Einreise- sowie Kontensperrungen verhängt werden.

Zudem werde man die Teilnahme am G8-Gipfel in Sotschi absagen. „Solange das politische Umfeld für ein wichtiges Format wie die G8 fehlt, gibt es weder die G8 noch einen Gipfel.“

Bei einer weiteren Eskalation der Lage in der Ukraine seien auch „wirtschaftliche Sanktionen“ gegen Russland denkbar, betonte die Kanzlerin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ukraine-krise-merkel-kuendigt-weitere-sanktionen-gegen-russland-an-70025.html

Weitere Nachrichten

Stephan Mayer CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Tschetschenische Asylanträge Union verlangt beschleunigte Bearbeitung

Nach den jüngsten Razzien gegen Tschetschenen unter Terrorverdacht hat die Union eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen von Tschetschenen durch ...

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Weitere Schlagzeilen