Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Starrummel bei Gala in Berlin erwartet

© dapd

10.02.2012

Cinema for Peace Starrummel bei Gala in Berlin erwartet

Jolie und Besson erhalten Preise – Pitt und Geldof kommen.

Berlin – Das Staraufgebot bei der Cinema for Peace Gala in Berlin verspricht groß zu werden: Angelina Jolie, Brad Pitt, Catherine Deneuve, Bob Geldof und Luc Besson kündigten sich zur Benefizgala am Montag (13. Februar, 18.00 Uhr) im Konzerthaus am Gendarmenmarkt an, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Die Organisation Cinema for Peace prämiert wieder herausragende Filme, die sich gegen Menschenrechtsverletzungen, Krieg und Völkermord richten.

Diesmal bilden Burma und Bosnien die Themenschwerpunkte. So erhält Angelina Jolie für ihr Regiedebüt “In the Land of Blood and Honey” über die Gräuel im Bosnienkrieg den “Honorary Award for opposing War and Genocide”. Der Film “The Lady” des französischen Regisseurs Luc Besson über das Leben der burmesischen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wird mit dem “International Human Rights Film Award” geehrt. Insgesamt werden Auszeichnungen in sechs Kategorien vergeben. Einige Preisträger sind noch geheim.

Den Vorsitz der Jury hat in diesem Jahr der frühere Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), Friedensnobelpreisträger Mohammed el-Baradei, übernommen. Er wird nach Angaben der Veranstalter ebenfalls zur Gala erwartet.

In den vergangenen zehn Jahren seien durch die Gala mehr als drei Millionen Euro für wohltätige Zwecke gesammelt worden. “Mit dieser Summe konnten wir weltweit Projekte unterstützen, die sich gegen Unterdrückung und für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen”, sagte Jaka Bizilj, Gründer von Cinema for Peace. So eröffnete die Cinema for Peace Stiftung im November 2011 ein Büro in Sarajevo in Bosnien-Herzegowina, das den Genozid in Srebrenica im Jahr 1995 aufarbeiten soll.

Die Gala findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama statt und gilt als ein gesellschaftlicher Höhepunkt zur Berlinale-Zeit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/starrummel-bei-gala-in-berlin-erwartet-39348.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen