Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Anton Toni Hofreiter Grüne 2016

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

15.08.2016

Grünen-Fraktionschef Hofreiter Höhere Steuern bei fallenden Rohstoffpreisen „nachdenkenswert“

„Energiespar-Debatte ist überfällig.“

Osnabrück – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sieht eine automatische Benzinsteuer-Erhöhung bei fallenden Mineralölpreisen als „eine nachdenkenswerte Idee“ im Wettbewerb um mehr Energieeffizienz.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag) hielt Hofreiter die aktuelle Debatte grundsätzlich für „überfällig“. Wenn das Bundeswirtschaftsministerium nun einen öffentlichen Dialog anstoße und Ideen sammele, müssten die umgesetzt werden, die am meisten überzeugen.

Ende des Dienstwagensprivilegs gefordert

„Bevor das Ministerium neue Steuern für schwankende Rohstoffpreise anpeilt, sollte es aber bestehende umweltschädliche Subventionen – etwa die Ausnahmen bei der Dieselprivilegierung und das Dienstwagenprivileg – abbauen“, forderte Hofreiter.

Klar sei, dass der Energieverbrauch gesenkt und Verschwendung einen Preis haben müsse. Der intelligente Weg sei, Energiesparen generell zu belohnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hoehere-steuern-bei-fallenden-rohstoffpreisen-nachdenkenswert-94854.html

Weitere Nachrichten

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

NRW CDU offen für neue Studiengebühren

Die NRW-CDU will im Wahlkampf neue Ideen für die Hochschulfinanzierung präsentieren. Spitzenkandidat Armin Laschet sagte der "Rheinischen Post" ...

Armin Laschet CDU

© Christliches Medienmagazin pro / CC BY 2.0

NRW CDU will Hygiene-Ampel nach der Wahl abschaffen

CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet setzt nach der NRW-Landtagswahl im Mai 2017 auf einen umfassenden Bürokratieabbau. "Die Wirtschaft braucht Luft zum ...

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Hasselfeldt Vorschläge zur verschärften Abschiebepraxis „gute Grundlage“

Mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag an diesem Wochenende in Essen rückt die CSU Gemeinsamkeiten mit ihrer Schwesterpartei bei der Flüchtlingspolitik in ...

Weitere Schlagzeilen