newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wetten Dass..? Gottschalk wünscht Nachfolger Lanz Erfolg

Moderator feiert im Oktober Premiere – Show soll modernisiert werden.

Berlin – Der neue „Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz erhält Unterstützung von seinem Vorgänger Thomas Gottschalk. „Markus wird wissen, wie er die Sache anzugehen hat“, sagte der 61-Jährige der „Bild“-Zeitung (Montagausgabe). „Und falls er es wünscht, gebe ich ihm gerne den einen oder anderen Tipp. Denn ich gönne ihm jeden Erfolg“. Er werde der Sendung immer verbunden bleiben, tue aber niemandem einen Gefallen, „wenn ich fortlaufend meinen Senf dazu gebe“, fügte Gottschalk hinzu.

Das ZDF hatte am Sonntagabend bekannt gegeben, dass Lanz „Wetten, dass..?“ im Herbst übernimmt. Bei der mehr als einjährigen Nachfolgersuche ist der Mainzer Sender somit im eigenen Haus fündig geworden. Der 42-jährige Südtiroler ist seit April 2008 beim ZDF tätig. „Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011“, sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. Der Moderator werde seinen eigenen Stil finden und das Publikum überzeugen.

„Wetten, dass..?“ wird weiterentwickelt

„Ich freue mich jetzt auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit in den nächsten Wochen“, fügte Bellut hinzu. Die Sendung soll unter Lanz in ihrem Kern erhalten bleiben, mit Wetten, prominenten Gästen, Talk und Musik. Allerdings soll das Konzept weiterentwickelt und modernisiert werden. Eine Co-Moderation wird es in Zukunft nicht mehr geben. Geplant sind acht anstatt sieben Sendungen pro Jahr.

Zudem könnte Lanz ein Kinder-„Wetten, dass..?“ sowie ein Winterspezial aus einem Skigebiet moderieren. Beides stecke derzeit aber noch in der Konzeptphase, sagte ein Sendersprecher am Montag. In den Jahren zuvor hatte der Sender regelmäßig im Sommer eine Extraausgabe ausgestrahlt.

Lanz moderiert die Sendung laut ZDF erstmals am 6. Oktober. Der Aufgabe, die Sendung fit für die Zukunft zu machen, blickt er nach eigenen Angaben mit einer „Mischung aus Vorfreude und Respekt“ entgegen. „Es ist ja klar, dass dieses Haus renoviert werden muss“, sagte Lanz im „heute-journal“. Allerdings dürften die, die darin wohnten, nicht verschreckt werden: „Ich hoffe, dass uns das gelingt.“

„Wetten, dass..?“ bleibt Eigenproduktion

„Wetten, dass..?“ bleibe eine Eigenproduktion des ZDF, sagte ein Sprecher des Senders auf dapd-Anfrage. Lanz werde mit seiner Produktionsfirma Mhoch2TV, die er mit seinem Geschäftspartner Markus Heidemanns gegründet hat, beratend tätig sein.

Dem Engagement bei „Wetten, dass…?“ fällt die Kochshow von Lanz zum Opfer. Nach ZDF-Angaben wird sie nach dem Sommer eingestellt. Die Talkshow mit dem 42-Jährigen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagabend soll hingegen bestehen bleiben. Gottschalk hatte im Februar 2011 nach dem Unfall eines Kandidaten während einer Sendung seinen Abschied von „Wetten, dass..?“ verkündet.

12.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »