Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

26.10.2014

FDP Schulz-Vorstoß zu ESM-Geldern verantwortungslos

Die SPD lege „einen sträflichen Leichtsinn gegenüber der Eurokrise an den Tag.

Berlin – Die FDP hat den Vorstoß von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) scharf kritisiert, der eine Verwendung der ESM-Mittel für Konjunkturprogramme gefordert hatte.

„Der Vorstoß von Herrn Schulz ist Ausdruck großer Verantwortungslosigkeit gegenüber der gemeinsamen Währung und damit gegenüber den Ersparnissen der Bürgerinnen und Bürger, die er leichtfertig aufs Spiel setzen will“, sagte das FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing am Sonntag.

Das im Europäischen Stabilitätsmechanismus gesammelte Geld sei „ein Signal an die Finanzmärkte, dass die Eurozone gewillt ist, die Stabilität der Währung zu gewährleisten“, erklärte der Freidemokrat. „Wenn dieses Geld nun anderweitig ausgegeben wird, geht davon auch ein Signal aus, nämlich dass die Eurozone sich weiter einer Politik der hemmungslosen Verschuldung hingibt.“

Die SPD lege „einen sträflichen Leichtsinn gegenüber der Eurokrise an den Tag, der sich bitter rächen könnte“, warnte Wissing. „Wer eine stabile Währung will, muss die Finger vom ESM lassen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-schulz-vorstoss-zu-esm-geldern-verantwortungslos-74217.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen