Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz
Einzelhandelsumsatz in Deutschland steigt leicht.
Wiesbaden – Der Einzelhandel in Deutschland verzeichnete im Oktober 2023 einen Anstieg des Umsatzes. Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stiegen die bereinigten realen Umsätze im Einzelhandel im Vergleich zum September um 1,1 Prozent und die nominalen Umsätze um 0,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es jedoch einen leichten Rückgang der realen Umsätze um 0,1 Prozent, während die nominalen Umsätze um 2,6 Prozent stiegen. Dieser Unterschied zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt das gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider.
Der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln sank im Oktober 2023 gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent (real) und 1,2 Prozent (nominal). Im Vergleich zum Tiefststand im Dezember 2022 stiegen die bereinigten realen Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel um 2,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2022 gab es einen Rückgang der realen Umsätze um 1,6 Prozent, während die nominalen Umsätze um 4,0 Prozent stiegen.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die realen Umsätze im Oktober 2023 gegenüber dem Vormonat um 1,4 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozent. Auch im Internet- und Versandhandel verzeichnete der reale Umsatz im Oktober 2023 einen Anstieg von 2,9 Prozent gegenüber dem Vormonat, lag jedoch 1,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Oktober 2022.
30.11.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.