Österreich Signa meldet Insolvenz an
Signa Holding stellt Antrag auf Sanierungsverfahren.
Wien – Das österreichische Immobilien- und Handelsunternehmen Signa Holding plant, beim Handelsgericht Wien einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung zu stellen. Zusätzlich möchte das Unternehmen einen Sanierungsplan vorlegen, wie es am Mittwoch bekannt gab.
Das Hauptziel dieses Schrittes besteht darin, den operativen Geschäftsbetrieb im Rahmen der Eigenverwaltung geordnet fortzuführen und das Unternehmen nachhaltig umzustrukturieren. Signa Holding begründet diese Entscheidung damit, dass der stationäre Einzelhandel im Retailbereich in Europa in den vergangenen Jahren aufgrund externer Faktoren stark unter Druck geraten sei. Die getätigten Investitionen in diesem Bereich hätten nicht die erhofften Erfolge erzielt. Zudem haben sich in den letzten Monaten externe Faktoren auch negativ auf die Geschäftsentwicklung im Immobilienbereich ausgewirkt.
Leider konnte die erforderliche Liquidität für eine außergerichtliche Restrukturierung nicht in ausreichendem Maße sichergestellt werden.
29.11.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.