Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

ZDF-Dokumentation spürt Wettiner-Schatz nach

© dapd

16.01.2012

Wettiner ZDF-Dokumentation spürt Wettiner-Schatz nach

“Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen”.

Mainz – Eine ZDF-Dokumentation spürt am Dienstag (17. Januar, 20.15 Uhr) Schätzen des sächsischen Königshauses nach, die als Beutekunst in die St. Petersburger Eremitage gelangt sind. Der Film “Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen” begleitet Rüdiger Prinz von Sachsen bei der Wiederentdeckung von Teilen des Familienschatzes, wie das ZDF mitteilte.

Der Sender spricht von einem “sensationellen Fund”: So sei das Filmteam in dem russischen Museum auf königliches Tafelsilber mit dem Wappen des Hauses Wettin gestoßen. Auch habe die Eremitage bestätigt, im Besitz des Taufbeckens der Wettiner aus dem Jahr 1613 zu sein, hieß es weiter. In dem Becken sei etwa der sächsische Kurfürst August der Starke (1670-1733) getauft worden.

Wie der Direktor des Grünen Gewölbes und kommissarische Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Dirk Syndram, auf dapd-Anfrage sagte, ist bereits lange bekannt, dass sich diese Kunstschätze in der Eremitage befinden. So habe der damalige SKD-Chef Werner Schmidt bereits Anfang der 90er Jahre das Taufbecken im Depot des St. Petersburger Museums gesehen. Nach Angaben des ZDF will sich Rüdiger von Sachsen allerdings nun dafür einsetzen, dass der Schatz seiner Familie dort “nicht länger versteckt wird”.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zdf-dokumentation-spurt-wettiner-schatz-in-st-petersburg-nach-34343.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen