newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Pferdefleisch-Skandal EU-Länder einigen sich auf Blitz-DNA-Tests

Analysen sollen Klarheit über Pferdefleisch-Skandal bringen .

Brüssel – Mit sofortigen Gentests an verarbeiteten Rindfleischprodukten in der ganzen EU soll rasch Klarheit über das Ausmaß des Pferdefleischskandals geschaffen werden. Die Ländervertreter verschärften am Freitag auf einer Dringlichkeitssitzung entsprechende Kommissionsvorschläge. Statt am 1. März sollen nun schon ab sofort EU-weit mindestens 4.500 Stichproben von Rindfleischgerichten genommen werden, um herauszufinden, ob in der Lasagne oder dem Hamburger nicht doch Pferdefleisch steckt. Die „überwältigende Zahl“ der Mitgliedsstaaten hätten sich dahinter gestellt, verlautete aus Diplomatenkreisen.

Gesundheitskommissar Tonio Borg hatte am Mittwoch zunächst 2.500 Proben empfohlen. Wie viele DNA-Analysen die einzelnen Länder machen sollen, muss die Kommission nun noch mitteilen. In Deutschland wird bereits getestet und die Vorgaben der Kommission seien Mindestwerte, es könnten auch mehr Proben genommen werden, hieß es aus Delegationskreisen.

Parallel zu den Gentests werden in Schlachthäusern und in die EU importiertem Pferdefleisch weitere Proben genommen, um zu prüfen, ob das Fleisch mit dem Arzneimittel Phenythbutazon belastet ist. Das entzündungshemmende Mittel wird auch als Doping eingesetzt und macht das Fleisch ungenießbar. Statt der insgesamt 4.000 von Borg empfohlenen Tests soll nun eine Stichprobe pro 50 Tonnen Pferdefleisch genommen werden, was rund einem Prozent der verarbeiteten Pferde entspreche.

Die Tests müssen zu 75 Prozent von den Mitgliedsländern bezahlt werden, ein Viertel steuert die EU-Kommission bei.

15.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »