newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Yanis Varoufakis
© εγω / gemeinfrei

EU Varoufakis fordert europäische Verfassung

„Derzeit fußt die Europäische Union auf Regeln, die keiner kennt.“

Berlin – Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis spricht sich für eine europäische Verfassung aus. „Derzeit fußt die Europäische Union auf Regeln, die keiner kennt, die irgendwo in Protokollen versteckt sind“, sagt Varoufakis im Interview mit der Tageszeitung „neues deutschland“ (Montagausgabe). Ein verfassungsgebender Prozess, in dem alle gewählt und repräsentiert sind, solle damit Schluss machen.

Der Ökonom stellt am 9. Februar in der Berliner Volksbühne seine neue Initiative für eine europaweite demokratische Bewegung „Democracy in Europe Movement 2025“ (DiEM25) vor.

Varoufakis warnt vor einem erstarken rechten Gedankengutes. „Wir leben tatsächlich in einer Zeit wie in den 1920ern, in der der Kapitalismus in die Krise geriet“, erklärt Varoufakis. Dies führe zu Nationalismus und Fanatismus. Die Aufgabe der Linken sei es dabei schon immer gewesen, Narrative zu schaffen, die die Mittelschicht davor schützten, eine „Geisel der Faschisten und Nazis“ zu werden: „Wer zu uns kommt, geht nicht zu Pegida.“ Als den schlimmsten Fluch der Linken nennt Varoufakis indes „das Sektierertum und die Spaltungen“.

Wie DiEM25 aussehen soll, lässt Varoufakis zunächst offen. „Nichts wird vor dem 9. Februar beschlossen. Wir werden alle gemeinsam überlegen, wie wir die paneuropäische Demokratiebewegung gestalten“, so Varoufakis. Der Prozess beginne am 10. Februar.

Jedoch versicherte Varoufakis, dass seine Initiative keine „Top-Down-Organisation“ sei. „Es wird weder ein Politbüro noch ein Zentralkomitee geben“, erklärt der Politiker. Stattdessen werde man sehr stark das Internet nutzen und man entwickele derzeit eine App, „die es uns ermöglichen soll, lokal, regional, national und europaweit zu netzwerken.“

31.01.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »