Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama appelliert erneut an beide Parteien

© dts Nachrichtenagentur

29.07.2011

US-Schuldenkrise Obama appelliert erneut an beide Parteien

Zeit für einen Kompromiss sei jetzt gekommen.

Washington – US-Präsident Barack Obama hat am Freitag erneut an beide Parteien appelliert, eine Einigung hinsichtlich der Anhebung der Schuldenobergrenze herbeizuführen. Im Weißen Haus sagte Obama, dass die Zeit für einen Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern jetzt gekommen sei. Die Abgeordneten beider Parteien im US-Senat sollen nach dem Willen des Präsidenten eine gemeinsame Basis für ein Kompromiss-Gesetz finden.

Zuvor hatte sich die republikanische Mehrheit im US-Repräsentantenhaus, der zweiten Kammer des US-Kongresses, nicht auf einen Gesetzesentwurf einigen können. Dieser hätte allerdings ohnehin kaum Chancen gehabt, von dem US-Senat, in dem die Demokraten in der Mehrheit sind, angenommen zu werden. Obama sagte überdies, dass er dazu bereit sei, am Wochenende mit Vertretern beider Parteien über eine etwaige Einigung zu sprechen.

Seit Wochen verhandeln die beiden Parteien über eine Anhebung der Schuldenobergrenze, die momentan bei 14,3 Billionen US-Dollar liegt. Sollte bis zum 2. August keine Lösung gefunden werden, droht den USA die Zahlungsunfähigkeit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-schuldenkrise-us-praesident-obama-appelliert-erneut-an-beide-parteien-24801.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen