newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Barack Obama
© Pete Souza / gemeinfrei

Unions-Außenpolitiker Röttgen Besuch des US-Präsidenten „bedeutende Chance“

„Wir brauchen neuen Schwung in den deutsch-amerikanischen Beziehungen.“

Osnabrück – Der Unions Außenexperte Norbert Röttgen knüpft hohe Erwartungen an den bevorstehenden Besuch von US-Präsident Barack in Hannover. „Wir brauchen einen neuen Schwung in den europäisch-amerikanischen Beziehung im Interesse unserer Bürger“, sagte der CDU-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).

Vor diesem Hintergrund sei der Besuch Obamas eine „bedeutende Chance“, auch wenn dieser sich in den letzten Monaten seiner Amtszeit befinde. Wenn Europa sich „weiter wegduckt“ – so warnte Röttgen – und die USA sich zurückziehen, dann würde das Leben für Europäer und Amerikaner unsicherer und instabiler.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag äußerte die Erwartung, dass Deutsche und Amerikaner über die Notwendigkeit redeten, dass Europa international mehr Verantwortung übernehme und Amerika sich nicht abwende. Die transatlantische Partnerschaft sei unverzichtbar für beide Seiten. Unter der mutmaßlich neuen US- Präsidentin Hillary Clinton werde es neue Akzente gerade in der Außenpolitik geben, aber vor allem viel Kontinuität, meinte Röttgen.

SPD-Experte Annen betont Annäherung unter Obamas Führung

Der SPD-Außenpolitiker Niels Annen sieht den Besuch des US-Präsidenten als „gutes Zeichen“. Die Befürchtung, dass sich die Vereinigten Staaten von Europa abwenden würden, habe sich nicht bewahrheitet, betonte Annen in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Vielmehr unterstreiche der Besuch die guten Beziehungen zwischen beiden Ländern. „Daran ändern auch die teilweise berechtigten Kontroversen in Sachen Freihandelsabkommen TTIP nichts“, meinte Annen.

Unter Obamas Führung hätten sich die USA wieder in vielen Fragen den europäischen Vorstellungen angenähert. Nach den Worten des SPD-Politikers wird Obama wird mit der Einführung der Krankenversicherung und der Neupositionierung der USA zum Klimaschutz als „ein großer Präsident in die Geschichte eingehen.“

23.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »