Das Posten von Urlaubsbildern ist der zweithäufigste Grund.
Berlin – Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom ist das eigene Privatleben der häufigste Grund für eigene Beiträge auf sozialen Medien. Von denjenigen, die eigene Beiträge teilen, geben 53 Prozent private Themen als Grund an. Dabei sind Frauen mit 61 Prozent deutlich häufiger als Männer mit 46 Prozent. Jüngere zwischen 16 und 29 Jahren posten mit 66 Prozent ebenfalls deutlich häufiger als andere Altersgruppen Details aus ihrem Leben. Das Posten von Urlaubsbildern ist der zweithäufigste Grund mit 42 Prozent. Aktuelle Ereignisse des Zeitgeschehens sind für ein Drittel der Befragten ein Anlass für eigene Beiträge. Ältere Nutzer verfassen häufiger Beiträge zu aktuellen Ereignissen als jüngere Nutzer. Bei Posts zu politischen Themen verhält es sich ähnlich: Unter-30-Jährige äußern sich deutlich seltener dazu in sozialen Medien als Über-65-Jährige.
Insgesamt posten 57 Prozent der Nutzer auch selbst Beiträge in sozialen Netzwerken oder laden Inhalte hoch. Die Themen Musik, Sport und Fitness sowie Comedy und Unterhaltung liegen dabei etwa gleichauf. Gesundheit und Medizin sind für 20 Prozent der Befragten ein Grund, eigene Posts zu verfassen, während 16 Prozent zu Themen aus Wirtschaft, Business und Finanzen posten. Kunst und Kultur, Technologie und Digitales sowie Wissenschaft sind für jeden Siebten Themen, zu denen sie eigene Beiträge verfassen.
Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.032 Internetnutzer in Deutschland ab 16 Jahren online.
16.03.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.
Kann man mit Copywriting wirklich schnell Geld verdienen? Viele, die in der Werbetextbranche starten möchten, fragen sich das. Für Anfänger ist es besonders herausfordernd, da ihnen oft unternehmerisches Denken fehlt. Festangestellte Copywriter wiederum glauben ...
Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...