newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Steffen Hallaschka Traumjob gefunden

Hallaschka will noch 1.000 Sendungen „stern TV“ moderieren.

Köln – Der Moderator von „stern TV“, Steffen Hallaschka, will die nächsten Jahrzehnte dem Magazin treu bleiben. Er präsentiert am Mittwoch die 1.000. Ausgabe des Magazins bei RTL, das Günther Jauch bis Ende 2010 moderiert hatte. In einem Interview der Nachrichtenagentur dapd sagte der 40-jährige Hallaschka, er habe seinen Traumjob gefunden. „Ich freue mich sehr, es ist ein riesiges Geschenk.“ Er könne sich durchaus vorstellen, das Magazin in den nächsten 22 Jahren zu präsentieren. Vor 22 Jahren, am 4. April 1990, hatte „stern TV“ Premiere.

Das Erfolgsrezept sei die bunte Themenauswahl. „Sie deckt die gesamte Palette des Lebens ab“, sagte Hallaschka. „stern TV“ begleite Menschen auf ihrem Lebensweg über Jahre hinweg. „Damit unterscheidet es sich von so manch anderem Format. Es ist kein Fernsehen sondern ‚Nahsehen‘. stern TV bewegt und berührt die Menschen.“

Der 40-Jährige trat im vergangenen Jahr die Nachfolge von Günther Jauch an, der auch Gast der 1.000. Sendung sein wird. Hallaschka sagte: „Es ist selbstverständlich, da er mehr als 900 Sendungen moderierte. Bei unserem letzten Treffen hat er mich begrüßt, und jetzt ist es umgekehrt.“ Früher sei „stern TV“ mit Günther Jauch verbunden gewesen wie Bundeskanzler mit Helmut Kohl, meinte der Moderator. Deswegen sei er froh, dass die Übernahme so gut geklappt habe. Nach Angaben von RTL bewertet auch Jauch die Staffelübergabe an Hallaschka als perfekt. Er sehe ihn immer wieder gerne.

Hallaschka sagte: „Ich mache mir keine Sorgen um die nächsten 1.000 Sendungen und kann mir momentan nichts anderes vorstellen.“ In der Jubiläumssendung werde es einen Blick hinter die Kulissen geben. „Und stern-TV-Bilder werden aus dem All gesendet.“ Es gibt ein Wiedersehen mit Menschen, über deren Schicksal das Magazin berichtet hat: Die Zuschauer erfahren, was aus dem kleinen vietnamesischen Waisenjungen geworden ist, der von einer deutschen Familie adoptiert wurde, oder aus einem HIV-infizierten Mädchen.

Hallaschka erinnert sich an das bewegende Comeback von Gaby Köster im September: „Im ersten Jahr meiner Moderation war das ein besonderer Auftritt, der mich nachhaltig berührt hat. Sie war das erste Mal nach ihrem Schlaganfall vor der Kamera, dies war keine alltägliche Begegnung. Die Anteilnahme und die Aufmerksamkeit wurden öffentlich. Wie fit wird sie körperlich sein? Werde ich die richtigen Fragen stellen?“

06.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »