Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Akropolis in Athen

© über dts Nachrichtenagentur

12.04.2015

Steinmeier Griechenland dringend auf Europa angewiesen

In den Verhandlungen zwischen Brüssel und Athen gebe es Fortschritte.

Berlin – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Athen nach der Russland-Reise des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras vor einer Abwendung von Europa gewarnt.

„Die mageren Ergebnisse des Moskau-Besuchs werden in Griechenland hoffentlich die Wahrnehmung gestärkt haben, dass das Land weiterhin dringend auf Europa angewiesen sein wird“, sagte Steinmeier der „Welt“. Dies bedeute auch, in schwierigen Fragen Verständigung mit den europäischen Nachbarn zu suchen. Die Europäer würden mit aller Kraft daran arbeiten, Geschlossenheit im Ukraine-Konflikt zu wahren, so Steinmeier.

Gleichzeitig kritisierte der Außenminister die Debatte über den Moskau-Besuch des griechischen Regierungschefs als „viel zu nervös und aufgeregt“.

In den Verhandlungen zwischen Brüssel und Athen gebe es Fortschritte. Der entscheidende Durchbruch auf dem Weg zu einer umfassenden Vereinbarung stehe aber noch aus, sagte Steinmeier.

„Dass Griechenland eine aktuelle Kreditrate in Höhe von 460 Millionen Euro fristgerecht an den IWF überwiesen hat, kann durchaus als Signal verstanden werden, dass Griechenland ernsthaft nach Möglichkeiten sucht, seinen Verpflichtungen gegenüber internationalen und europäischen Partnern nachzukommen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steinmeier-griechenland-dringend-auf-europa-angewiesen-81944.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU 2014

© Tobias Koch / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Bartsch ruft SPD und Grüne zum Sturz Merkels auf

Die Linken haben SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Sturz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgerufen. "Herr Gabriel könnte nächste Woche Kanzler sein, ...

Hermann Gröhe CDU

© Christliches Medienmagazin pro / CC BY 2.0

CDU Gröhe will Versandhandel mit rezeptpflichtiger Arznei verbieten

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) lässt ein Gesetz vorbereiten, das den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten untersagt. Das ...

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Weitere Schlagzeilen