Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flagge von Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

01.11.2015

Steinmeier Erstmals seit Jahren Chance auf Frieden in Syrien

„Danach sehnen sich Millionen von Syrern, die aus ihren Häusern vertrieben wurden.“

Berlin – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sieht nach der Internationalen Syrien-Konferenz in Wien erstmals seit Jahren wieder die Chance auf einen Frieden für das vom jahrelangen Bürgerkrieg gezeichnete Land: „Danach sehnen sich Millionen von Syrern, die aus ihren Häusern vertrieben wurden. Noch ist das mehr Wunsch als Wirklichkeit, aber die ersten Schritte sind am Freitag in Wien gemacht“, sagte Steinmeier der „Bild am Sonntag“.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält einen Machtwechsel in Syrien langfristig für unausweichlich und forderte die internationale Staatengemeinschaft zu raschem Handeln im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ auf. „Jeden Tag, den wir verstreichen lassen, ohne mit einem klaren gemeinsamen Ziel in Syrien vorzugehen, macht den IS stärker“, sagte die Ministerin der „Bild am Sonntag“.

„Assad kann und wird nicht Teil der langfristigen Lösung sein, da sind sich alle Beteiligten einig. Aber das Regime in Damaskus wird zunächst in eine Lösung eingebunden sein müssen, wenn wir auf dem Weg zum Frieden einen Schritt weiterkommen wollen. So bitter das ist.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steinmeier-erstmals-seit-jahren-chance-auf-frieden-in-syrien-90322.html

Weitere Nachrichten

Bootsflüchtlinge im Mittelmeer Archiv

© Marina Militare, über dts Nachrichtenagentur

CSU Mit vielen Abkommen Flüchtlinge zurück nach Afrika bringen

Die CSU verlangt mehr Vereinbarungen nach dem Muster des EU-Türkei-Abkommens, um Mittelmeerflüchtlinge zurück nach Afrika bringen zu können. "Es kann nicht ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Video-Podcast Merkel will mehr Engagement des Bundes für die Bildung

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt mehr Engagement des Bundes in der Bildungspolitik in Aussicht. In ihrem neuen Video-Podcast kündigte Merkel Hilfe bei ...

CDU-Parteizentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Union kann sich bei Obergrenze und Mütterrente nicht einigen

CDU und CSU können sich offenbar weder auf eine Obergrenze für Flüchtlinge noch auf eine Ausweitung der Mütterrente einigen: Im gemeinsamen Wahlprogramm ...

Weitere Schlagzeilen