Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

06.06.2015

SPD Hendricks erinnert G7 an ihre Verantwortung für Klimaschutz

„Die G7 sollten dabei mit gutem Beispiel vorangehen.“

Berlin – Vor dem G7-Gipfel hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die führenden Industrienationen an ihre Verantwortung für den Klimaschutz erinnert. Die Staats- und Regierungschefs, die sich an diesem Sonntag im bayerischen Elmau versammeln, könnten die Verhandlungen über ein neues internationales Klimaabkommen „mit einem klaren und glaubwürdigen Bekenntnis zum Klimaschutz voranbringen“, sagte die SPD-Politikerin der „Welt“. „Wir sollten uns gemeinsam das Ziel setzen, in diesem Jahrhundert eine klimaneutrale Weltwirtschaft zu erreichen. Die G7 sollten dabei mit gutem Beispiel vorangehen.“

Hendricks verlangte von den Gipfelteilnehmern eine konkrete Aussage zur Finanzierung von Klimaschutz in den Entwicklungsländern. „Die G7 als reichste Staaten der Welt müssen hier ein glaubwürdiges Signal senden“, forderte sie.

Beim Klimagipfel vor drei Jahren in Kopenhagen hätten die Industrieländer versprochen, von 2020 an jährlich 100 Milliarden Dollar öffentliche und private Klimafinanzierung zu mobilisieren. Jetzt gelte es, den Weg dahin darzustellen, betonte Hendricks. Für einen Erfolg beim nächsten Klimagipfel, der Ende November in Paris beginnt, sei es entscheidend, dass „die Entwicklungsländer uns in dieser Frage vertrauen können“.

Beim letzten Treffen der führenden Industrienationen in Deutschland – 2007 in Heiligendamm – hatte der Klimaschutz im Zentrum der Gespräche gestanden. Auf Schloss Elmau soll es stärker um Gesundheitsthemen gehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-hendricks-erinnert-g7-an-ihre-verantwortung-fuer-klimaschutz-84563.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Weitere Schlagzeilen