newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fahne der Schweiz
© über dts Nachrichtenagentur

"Fehlanalyse" Schweizer Historiker kritisiert Parteien in seiner Heimat

Neutralität und Souveränität werden überschätzt.

Berlin – Der Schweizer Historiker Thomas Maissen, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Paris, kritisiert die Parteien in seiner Heimat. Die Geschichte des Landes habe in den letzten Jahren eine große Rolle in der Politik gespielt, sagt Maissen im Interview mit der Schweiz-Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“.

„Es ist jedoch offensichtlich, dass die Nationalkonservativen das Geschäft sehr viel besser beherrschen als ihre Gegner, aber dabei einen völlig veralteten Forschungsstand instrumentalisieren.“ Maissen ergänzt: „Als Berater einer politischen Partei, der ich zum Glück nicht bin, hätte ich gesagt: Da müsst ihr antreten!“

Die SVP wolle mit ihrem Geschichtsbild die geistige Landesverteidigung aus dem Zweiten Weltkrieg weiterführen: „Hier die bescheidenen, friedliebenden Schweizer, dort das aggressive, gefährliche, gewalttätige Ausland. Mal kommt die Bedrohung aus Wien, dann aus Moskau und heute aus Brüssel.“

Wie die SVP mit Geschichte Politik macht, zeige die Schlacht bei Marignano von 1515. Die Schweiz sei nicht von vielen Kriegen verschont geblieben, weil sie sich damals der „ewigen Neutralität“ verpflichtet habe, sagte Maissen: „Die Eidgenossenschaft konnte aber nur neutral sein, weil das in eine europäische Ordnung passte.“

Und am Wiener Kongress von 1815 habe die Schweiz „die Neutralität den europäischen Mächten nicht abgerungen, sondern diese gewährten sie ihr – und garantierten sie“.

Bis heute gelte: „Neutralität und Souveränität werden von der Schweizer Bevölkerung und vor allem von den Nationalkonservativen überschätzt“, sagte Maissen: „Wir können damit nicht einfach tun, was wir wollen – das ist eine Fehlanalyse der Schweizer Möglichkeiten im europäischen und globalen Kontext.“

18.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »