Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle

© über dts Nachrichtenagentur

27.08.2015

Polen Präsident Duda gegen Aufnahme weiterer Flüchtlinge

Polen habe ein besonderes Problem wegen des Ukraine-Konflikts.

Berlin – Polens Präsident Andrzej Duda lehnt die Aufnahme neuer Flüchtlinge in seiner Heimat ab. Zwar wolle sich „Polen als EU-Mitglied solidarisch zeigen, aber was Flüchtlinge angeht haben wir ein besonderes Problem wegen des Konflikts in der Ukraine“, sagte Duda zu „Bild“ (Donnerstag). Solange „der Krieg andauert, werden weiterhin Tausende Ukrainer außer Landes fliehen, vor allem nach Ungarn und nach Polen“.

Schon jetzt gebe es Hinweise, dass mehrere Hunderttausend Ukrainer nach Polen flüchten wollen.“Andere Staaten Europas sollten das berücksichtigen, wenn wir über Hilfsbereitschaft sprechen“, forderte Duda in „Bild“. Als nächster Nachbar der Ukrainer würden bei einer weitere Eskalation des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine „noch sehr viel mehr Flüchtlinge zu uns kommen“, mahnte Duda.

Polens Präsident dankte den Deutschen zudem für die zu Zeiten des Kalten Krieges geleistete Hilfsbereitschaft. So hätten die Polen „auch die Hilfspakete nicht vergessen, die uns Deutsche in den 80er-Jahren schickten“ sagte Duda zu „Bild“.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise mahnte Duda, „dass wir als EU die Ursachen der Flucht bekämpfen – und zwar in den Ländern, aus denen die Menschen zu uns kommen“. Dabei gelte es, „verstärkt die organisierten Schleuserbanden“ zu bekämpfen, die mit dem Elend der Flüchtlinge ein Milliardengeschäft machten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polen-praesident-duda-gegen-aufnahme-weiterer-fluechtlinge-87793.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen