Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Polen bangt vor Brüsseler Gipfel um seinen Einfluss in der EU

© dapd

30.01.2012

Polen Polen bangt vor Brüsseler Gipfel um seinen Einfluss in der EU

Warschau verlangt volle Beteiligung der Nichteuroländer an Beratungen über Zukunft des Paktes.

Warschau – Mit Spannung blicken Polens Medien zum EU-Gipfel am (heutigen) Montag in Brüssel. “Was kann Polen erkämpfen?”, titelte die Zeitung “Rzeczpospolita” mit Blick auf die Beratungen über die geplante Fiskalunion. Und die “Gazeta Wyborcza” fragte: “Wie können wir uns im Zentrum der EU halten?” Die Regierung in Warschau verlangt die volle Beteiligung der Nichteuroländer an den Beratungen über die Weiterentwicklung des Paktes und warnt vor einer Spaltung der EU.

Ministerpräsident Donald Tusk sagte: “Wenn der endgültige Vertragsentwurf uns keinen Einfluss auf die Entscheidungen garantiert, werden wir den Pakt nicht unterschreiben.” Vor allem Frankreich möchte die Fiskalunion eng an die Eurozone anbinden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polen-bangt-vor-bruesseler-gipfel-um-seinen-einfluss-in-der-eu-36984.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen