Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Polen bangt vor Brüsseler Gipfel um seinen Einfluss in der EU

© dapd

30.01.2012

Polen Polen bangt vor Brüsseler Gipfel um seinen Einfluss in der EU

Warschau verlangt volle Beteiligung der Nichteuroländer an Beratungen über Zukunft des Paktes.

Warschau – Mit Spannung blicken Polens Medien zum EU-Gipfel am (heutigen) Montag in Brüssel. “Was kann Polen erkämpfen?”, titelte die Zeitung “Rzeczpospolita” mit Blick auf die Beratungen über die geplante Fiskalunion. Und die “Gazeta Wyborcza” fragte: “Wie können wir uns im Zentrum der EU halten?” Die Regierung in Warschau verlangt die volle Beteiligung der Nichteuroländer an den Beratungen über die Weiterentwicklung des Paktes und warnt vor einer Spaltung der EU.

Ministerpräsident Donald Tusk sagte: “Wenn der endgültige Vertragsentwurf uns keinen Einfluss auf die Entscheidungen garantiert, werden wir den Pakt nicht unterschreiben.” Vor allem Frankreich möchte die Fiskalunion eng an die Eurozone anbinden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polen-bangt-vor-bruesseler-gipfel-um-seinen-einfluss-in-der-eu-36984.html

Weitere Nachrichten

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

"WannaCry" De Maizière will IT-Sicherheitsgesetz verschärfen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will als Konsequenz des weltweiten Angriffs durch den Kryptotrojaner "WannaCry" das IT-Sicherheitsgesetz ...

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

Cavusoglu Gabriel am Montag zu Gesprächen über Incirlik in der Türkei

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel reist am Montag zu Gesprächen über den Luftwaffenstützpunkt Incirlik in die Türkei. Das teilte der türkische ...

Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Scholz rechnet mit Erfolg des G20-Gipfels in Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ist zuversichtlich, dass der G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg ein Erfolg wird. Er sei "ein wichtiges ...

Weitere Schlagzeilen