newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Medien Perfekte Welt außer Kontrolle

Die ARD zeigt den Film “Die Schatten, die dich holen”.

Berlin – Veras Welt ist perfekt. Privat ist sie mit ihrem Ehemann Hannes sehr stolz auf die gemeinsame Tochter Paula, im Job kümmert sich das Paar um die eigene Investmentfirma “Schlink und Schlink”. Die läuft gut, weil ethische Fonds gerade angesagt sind, und dann ist da ja auch noch die Nominierung zur Fondsmanagerin des Jahres. Vera (“Unsere Firma steht für saubere Fonds”) hat beste Chancen auf die Trophäe. Doch dann taucht Kurt auf. Plötzlich und unerwartet. Und irgendwie auch aus der Versenkung. Die ARD zeigt am Mittwoch (1. Februar, 20.15 Uhr) mit dem Film “Die Schatten, die dich holen”, was passieren kann, wenn die unliebsame Vergangenheit die Gegenwart überrollt.

Dann ist nichts mehr perfekt. Die Welt? Ein großes Chaos. Sogar der Ehemann muss sich Lügen anhören. Vera, dargestellt von Aglaia Szyszkowitz, verliert den Boden unter den Füßen. Weil Kurt, ein schmierig-windiger Typ und ziemlich brillant gespielt von Andr M. Hennicke, ihr mit ihrem früheren Leben die Hölle heiß macht. Kurt erpresst Vera mit Bildmaterial aus dem Sexclub.

Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass sie auf der Hamburger Reeperbahn anschaffen ging. Vera alias Lola “war die besondere Nummer für die besseren Herren”, fabuliert der verantwortliche SWR im Begleitheft zum Film. Ihr damaliger Freund sei ein hoch verschuldeter Spieler gewesen, erklärt sich Vera später ihrem Hannes (Bernhard Schir). Und: Kurt, der im früheren Leben Alex hieß, habe ihren damaligen Lebensgefährten auf dem Gewissen. Weil Lola vor Gericht gegen Alex und einen Kompagnon ausgesagt hat, saßen beide anschließend im Knast. Nun ist Alex-Kurt wieder frei. Und will seinen Anteil an Veras Glück.

Doch das “Lösegeld”, immerhin 100.000 Euro, reichen Kurt nicht. Er will mehr. “Ganz ehrlich, ich finde es bewundernswert, wie es eine verdammte Scheiß-Nutte schafft, ein honorables Mitglied unserer Gesellschaft zu werden”, drangsaliert er Vera. Und: Er will Geld bei “Schlink und Schlink” investieren, also in die Firma einsteigen. Die Lage eskaliert – Vera hat sich nicht mehr im Griff, sie verliert die Kontrolle.

Der SWR als produzierender Sender nennt den Film einen “Fernsehthriller”. Das ist für Thrillerfans sicherlich eine Übertreibung. Dennoch ist es Buchautor Uli Bre und Regisseur Robert Dornhelm durchaus gelungen, einen überwiegend unterhaltsamen, wenn auch nicht konsequent realistischen Filmstoff auf die Mattscheibe zu zaubern. Der 90 Minuten dauernde Beitrag wird über weite Strecken von der sehr charakterstarken und wandlungsfähigen Hauptdarstellerin Szyszkowitz getragen. Sie vermittelt glaubhaft das Leid der Protagonistin Vera.

Leider ist das Buch stellenweise zu sehr vorhersagbar. Dass die treu sorgende und zu jeder Uhrzeit verständnisvoll dreinblickende Nachbarin Melli (Mavie Hörbiger) Dreck am Stecken hat – nun ja, man kann es erahnen. Wie war doch gleich der Pakt zwischen Kurt und Melli?

Am Ende ist dann vielleicht alles doch wieder ein bisschen zu perfekt. Aber es ist ja auch nur ein Film.

30.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »