Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Thomas Oppermann

© über dts Nachrichtenagentur

22.03.2015

Oppermann Tsipras soll griechische Reformliste am Montag vorlegen

„Ich will endlich wissen, ob Griechenland zu echten Reformen bereit ist oder nicht.“

Berlin – Die SPD erhöht im Schuldenstreit den Druck auf Griechenland: Der SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erklärte im Gespräch mit „Spiegel Online“, er erwarte, dass der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras die angekündigte vollständige Liste präziser Reformvorschläge bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag vorlege. „Ich will endlich wissen, ob Griechenland zu echten Reformen bereit ist oder nicht“, so der SPD-Politiker.

„Weitere Hilfen für Griechenland wird es nur dann geben können, wenn Griechenland uneingeschränkt bereit ist, seine eigenen Probleme zu lösen.“ Dazu müsse unter anderem der öffentliche Dienst modernisiert und eine effektive Steuerverwaltung aufgebaut werden. Zudem seien rasche Anti-Korruptions-Maßnahmen nötig. „Ohne einen glasklaren Reformwillen der griechischen Regierung läuft gar nichts.“

Gleichzeitig warnte er vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. „Ein `Grexit` wäre für Europa ein Desaster. Das wäre der größte Rückschlag, den die Europäische Union in ihrer Geschichte zu verkraften hätte.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oppermann-tsipras-soll-griechische-reformliste-am-montag-vorlegen-80812.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen