Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Oliver Berben

© über dts Nachrichtenagentur

12.01.2014

Zweiteiler Oliver Berben arbeitet an Film über Anne Frank

Der Zweiteiler soll in der Zeit zwischen 1939 und 1944 spielen.

Berlin – Der Produzent Oliver Berben arbeitet an einem Spielfilm über Anne Frank. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen, die Ausstrahlung ist für Anfang kommenden Jahres im ZDF geplant. „Es gibt zwar schon mehrere Filme über Anne Frank, aber noch keine rein deutsche Produktion“, sagte Berben dem „Spiegel“.

Der Zweiteiler soll in der Zeit zwischen 1939 und 1944 spielen und vom Leben der Familie Frank im Amsterdamer Exil erzählen. Er endet mit der Deportation der 15-jährigen Anne. Ihre Zeit im KZ Bergen-Belsen und ihren Tod will Berben außen vor lassen. „Was dort passiert ist, wissen wir. Ich glaube nicht, dass man das auch noch zeigen muss.“

Weil ein Dreh am Originalschauplatz nicht möglich ist, will Berben das Versteck der Familie im Studio nachbauen lassen. In den Film sollen Szenen aus der „Deutschen Wochenschau“ eingearbeitet werden.

Die Rahmenhandlung erzählt von einem jungen Mädchen in der Jetzt-Zeit, das durch eine Lesung angeregt wird, sich mit der damals gleichaltrigen Anne Frank zu beschäftigen. Das Drehbuch stammt von der Autorin Andrea Stoll, die erste Fassung liegt seit voriger Woche vor. Die Darsteller stehen laut Berben noch nicht fest.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oliver-berben-arbeitet-an-film-ueber-anne-frank-68448.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen