Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama wartet mit Anfrage zur Erhöhung des Schuldenlimits

© dts Nachrichtenagentur

30.12.2011

USA Obama wartet mit Anfrage zur Erhöhung des Schuldenlimits

Washington – US-Präsident Barack Obama wird mit seiner Anfrage an den US-Kongress, die Schuldenobergrenze der USA anzuheben, warten. Dies teilten US-Regierungsbeamte am Freitag mit.

Da sich die Kongress-Abgeordneten derzeit auf Weihnachts- und Neujahrs-Urlaub befänden, werde das Weiße Haus mit der Anfrage warten, erklärte der stellvertretende Sprecher von Obama, Josh Earnest, am Freitag in Washington. Demnach sei die Verzögerung ein reines prozedurales Manöver, welches die Märkte nicht verunsichern sollte, so ein hochrangiger Beamter in Washington.

Gleichzeitig betonte dieser, dass das US-Finanzministerium Maßnahmen ergreifen werde, die eine Zahlungsunfähigkeit der USA verhindern sollen.

Zu Beginn dieser Woche hatte das US-Finanzministerium erklärt, dass die USA die derzeitige Schuldenobergrenze in Höhe von rund 15,2 Billionen US-Dollar in der ersten Januar-Woche erreichen werden. Obama plant, die derzeitige Schuldenobergrenze um 1,2 Billionen US-Dollar zu erhöhen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/obama-wartet-mit-anfrage-zur-erhoehung-des-schuldenlimits-32615.html

Weitere Nachrichten

EU-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Nach G7-Gipfel Europaabgeordneter Brok sieht EU unter Handlungsdruck

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) sieht die EU nach dem Misserfolg beim G7-Gipfel in Italien unter Handlungsdruck. "Wir müssen uns als EU ...

Bauer mit Traktor

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Landkreise wollen Ministerium für ländliche Entwicklung

Der Deutsche Landkreistag verlangt mehr Beachtung für den ländlichen Raum und dafür ein eigenes Ministerium nach der Bundestagswahl. "Vor allem müssen die ...

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

Merz Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen ...

Weitere Schlagzeilen