Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flagge von Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

28.09.2013

Syrien-Konflikt UN-Sicherheitsrat beschließt erstmals Resolution

Es sei eine „historische Resolution“ verabschiedet worden.

New York – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) hat erstmals seit dem Gewaltausbruch in Syrien vor über zweieinhalb Jahren eine Resolution zu dem Konflikt verabschiedet. Das Gremium fordert die syrische Führung um Präsident Baschar al-Assad in der Resolution einstimmig auf, alle Chemiewaffen herauszugeben und vernichten zu lassen.

„Das sind die ersten guten Nachrichten zu Syrien seit langer Zeit“, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, der während der Abstimmung des 15 Mitglieder umfassenden Gremiums anwesend war. Es sei eine „historische Resolution“ verabschiedet worden, so Ban weiter. Sie werde sicherstellen, dass die syrischen Chemiewaffen schnellstmöglich eingesammelt und vernichtet werden können.

In der Resolution verurteilt der UN-Sicherheitsrat den Einsatz von Giftgas in Syrien. In dem Papier wird die Möglichkeit von Sanktionen gegen das Assad-Regime erwähnt, sollte es zu Verstößen gegen die Verpflichtungen der Resolution kommen. Allerdings müsste in diesem Falle eine weitere Resolution verabschiedet werden, die die Vetomacht Russland als enger Verbündeter Syriens blockieren könnte.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) begrüßte die Verabschiedung der Resolution. Damit habe der Sicherheitsrat „seine jahrelange Lähmung überwunden und Handlungsfähigkeit im Umgang mit der Krise in Syrien gezeigt“. Es müsse nun sichergestellt werden, „dass die Vorgaben an Damaskus zur Beseitigung der syrischen Chemiewaffen konsequent umgesetzt werden“, so Westerwelle. Die Bundesrepublik stehe bereit, bei der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen zu helfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/new-york-un-sicherheitsrat-beschliesst-syrien-resolution-66377.html

Weitere Nachrichten

Alter Panzer in Afghanistan

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Truppenverstärkung in Afghanistan stößt auf Schwierigkeiten

Im Kampf gegen islamistische Rebellen stößt die von der Nato geplante Entsendung von zusätzlichen Truppen nach Afghanistan auf Schwierigkeiten. Die so ...

Präsidentenlimousine "The Beast" in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bund erteilt Erlaubnis für Waffeneinfuhr zu G20-Gipfel

Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg haben bereits sechs Staaten eine Waffenerlaubnis für das Sicherheitspersonal ihrer Delegationen beantragt - darunter ...

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Weitere Schlagzeilen