newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Merkel Soldaten leisten hervorragenden Dienst

„Sie leisteten diesen Dienst zum Teil unter sehr schwierigen Bedingungen.“

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Leistungen der Soldaten im Auslandseinsatz gewürdigt. Von ihren Truppenbesuchen nehme sie „regelmäßig den Eindruck mit, dass unsere Soldatinnen und Soldaten im Ausland einen hervorragenden Dienst tun“, sagt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Sie leisteten diesen Dienst zum Teil unter sehr schwierigen Bedingungen, seien aber „immer auch freundliche Botschafter unseres Landes“.

Die Bundeskanzlerin erinnert auch an die gefallenen Soldaten in Afghanistan. Die gesamte Bevölkerung, so Merkel, sollte den Soldatinnen und Soldaten ein herzliches Dankeschön sagen. Die Tatsache, „dass wir in Sicherheit und Frieden leben“, sei auf der Welt nicht selbstverständlich.

Von Manja Wollweber, selbst Oberleutnant, auf die Skepsis in der Bevölkerung gegenüber Auslandseinsätzen angesprochen, sagt die Bundeskanzlerin: „Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Das heißt, wir werben immer wieder um Unterstützung bei allen Parteien.“ Je breiter diese Unterstützung sei, desto besser sei das für die Soldatinnen und Soldaten. Militärische Aktionen allein, so Merkel, könnten politische Probleme nicht lösen.

„Deshalb haben die Bundeswehr und die Soldaten ein Anrecht darauf, dass wir als Regierung nicht nur sie für die Sicherheit verantwortlich machen, sondern parallel Entwicklungsarbeit betreiben, für die innere Sicherheit sorgen, politische Konflikte politisch lösen wollen.“ Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik gehörten ganz eng zusammen.

Wie in jedem Jahr empfängt die Bundeskanzlerin am kommenden Mittwoch Angehörige von Soldaten und Polizisten im Auslandseinsatz. Für sie sei das ein wichtiges Treffen, betont Merkel, es sei immer sehr bewegend. „Man sieht den Dienst der Soldaten noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive – nämlich: Was bedeutet das für diejenigen, die zu Hause sind, die warten, die Sorgen haben; wie werden sie in der Bevölkerung aufgenommen? Und deshalb ist dieses Dankeschön aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt.“

14.12.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »