Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mit Ergebnissen des Euro-Gipfels „sehr zufrieden

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

27.10.2011

Merkel Mit Ergebnissen des Euro-Gipfels „sehr zufrieden“

„Wir haben gezeigt, dass wir die richtigen Schlüsse gezogen haben.“

Brüssel – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidungen des Euro-Gipfels befürwortet und sich mit den Ergebnissen „sehr zufrieden“ gezeigt. „Die Welt hat heute auf uns geschaut, wir haben gezeigt, dass wir die richtigen Schlüsse gezogen haben“, sagte die Kanzlerin nach dem Gipfel. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy nannte die Beschlüsse historisch. „Frankreich wollte eine Tragödie verhindern, eine Pleite Griechenlands wäre eine Tragödie gewesen“, sagte er.

Dabei einigten sich die die Staats- und Regierungschefs der Eurozone auf einen teilweisen Schuldenschnitt für Griechenland. Private Gläubiger werden auf 50 Prozent ihrer Forderungen verzichten. Dies entspricht einem Schuldenerlass in Höhe von etwa 100 Milliarden Euro. Bei der Einigung handelt es sich allerdings um eine freiwillige Vereinbarung und steht unter dem Vorbehalt, dass die Gläubiger diese auch einhalten.

Vereinbart wurde zudem ein zweites Kredit-Paket von 100 Milliarden Euro, das die Helenen bis 2014 erhalten sollen. Ein weiterer Punkt des Programms war die Ausweitung des Rettungsfonds durch Hebel auf rund eine Billion Euro.

Zudem haben die Staatschefs am Abend beschlossen, dass wichtige Banken bis Sommer nächsten Jahres ihr Kernkapital auf neun Prozent erhöhen müssen. Die Banken sollen sich so besser gegen Risiken absichern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-nach-euro-gipfel-sehr-zufrieden-30147.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen