Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel am 15.12.2014

© über dts Nachrichtenagentur

03.02.2015

Nach Tötung von IS-Geisel Merkel kondoliert jordanischem König

„Es ist unfassbar, dass Menschen zu einer solch grausamen Tat fähig sind.“

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem König Jordaniens, Abdullah II. Ibn Al-Hussein, nach der Tötung des jordanischen Kampfpiloten kondoliert, der sich über Wochen in den Händen der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) befunden hatte.

Merkel habe die „furchtbare Nachricht von der Ermordung des jordanischen Piloten“ mit „großem Entsetzen“ vernommen, heißt es in dem Kondolenztelegramm Merkels. „Es ist unfassbar, dass Menschen zu einer solch grausamen Tat fähig sind.“ Merkels tief empfundenes Beileid und Mitgefühl gelte den Angehörigen des Opfers, „denen ich in diesen schweren Stunden Kraft, Trost und Beistand wünsche“, so die Kanzlerin weiter.

In einem am Dienstag veröffentlichten Video wird ein Mann, bei dem es sich um den jordanischen Piloten handeln soll, bei lebendigem Leib verbrannt. In dem Video ist der Mann in einem Käfig zu sehen, um den mehrere bewaffnete Männer stehen, ehe er angezündet wird.

Der jordanische Kampfpilot war am 24. Dezember vom IS gefangengenommen worden. Sein Jet war zuvor in der Nähe der syrischen Stadt Rakka abgestürzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-kondoliert-jordanischem-koenig-nach-toetung-von-is-geisel-77857.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen