newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

"Stern" Lanz will offenbar „Wetten, dass..?“ übernehmen

„Stern“ sprach mit dem Moderator – ZDF hält sich bisher bedeckt.

Hamburg – Markus Lanz hat erstmals seine Bereitschaft signalisiert, Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ zu werden. Das Magazin „Stern“ zitiert den 42-Jährigen in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe so: „Wenn man es nicht täte, würde man wahrscheinlich auf ewig mit der unbeantworteten Frage herumlaufen: Wie wäre dein Leben weitergegangen?“ Das möchte Lanz nicht: „Nichts ist schlimmer“, sagte er, „als auf eine große Frage des eigenen Lebens keine Antwort geben zu können“.

Dass er für die ZDF-Verantwortlichen an dritter Stelle der möglichen Gottschalk-Nachfolger steht, findet Lanz nach eigenen Worten richtig. Auf die Frage „Ist es schmerzhaft, nur die dritte Wahl zu sein – nach Hape Kerkeling, nach Jörg Pilawa?“ antwortete er: „Nur wenn du dermaßen von deiner eigenen Bedeutsamkeit überzeugt bist, dass es dich wurmt, nicht als Erster gefragt worden zu sein. Nee, nee, ich finde die Reihenfolge genau richtig.“

Schon Mitte Februar hatten Medien berichtet, das ZDF verhandele mit Lanz. Der Sender hat das bisher nicht bestätigt. Der Sprecher Peter Gruhne ließ sich bisher nur entlocken, dass die Hallen für „Wetten, dass..?“ schon gebucht seien.

„Wetten, dass..?“ soll im Herbst mit einem neuen Konzept starten. Bisher hat das ZDF die Show selbst hergestellt. An jeder Show arbeiteten 250 Kräfte mit, darunter sechs Kameraleute, zwölf Lichttechniker und sieben Maskenbildnerinnen. Ob der Mainzer Sender die Produktion aus der Hand gibt, ist wohl Gegenstand der Verhandlungen mit Lanz. Dieser erstellt seine Talkshow mit der eigenen Produktionsfirma Mhoch2TV, die er mit seinem Geschäftspartner Markus Heidemanns gegründet hat.

Geschenk zum Geburtstag?

Medienberichten zufolge will Thomas Bellut das Ergebnis der Verhandlungen kurz nach seinem Amtsantritt als ZDF-Intendant am 15. März verkünden. Am 16. März feiert Markus Lanz seinen 43. Geburtstag und vielleicht schon seinen Aufstieg in die erste Reihe der Showmoderatoren.

Es heißt, Lanz wolle die Moderation von „Wetten, dass..?“ gern alleine übernehmen. „stern.de“ wollte erfahren haben, dass der Sender ihm die Moderatorin Nazan Eckes (bisher vor allem bei RTL) an die Seite stellen möchte. Lanz hatte RTL im März 2008 nach zehn Jahren als Reporter und Moderator der Sendung „Explosiv“ verlassen und ist seit April 2008 beim ZDF tätig. Thomas Gottschalk verabschiedete sich am 3. Dezember 2011 von „Wetten, dass..?“.

07.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »