Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jubel nach Rücktritt von Staatspräsident Husni Mubarak

© dts Nachrichtenagentur

11.02.2011

Ägypten Jubel nach Rücktritt von Staatspräsident Husni Mubarak

„Freies Ägypten, freies Ägypten.“

Kairo – Unter den Menschenmengen auf den Straßen Ägyptens sind nach der Rücktrittserklärung des Präsidenten Husni Mubarak Jubelstürme ausgebrochen. „Freies Ägypten, freies Ägypten“, skandierten die Demonstranten und schwenkten Nationalflaggen. Die Menschen zündeten Feuerwerke und starteten Autokonvois. Von „Erleichterung, Freude, Hoffnung“ sprach einer der Demonstranten, das Volk habe das Regime gestürzt. Für den bekannten Oppositionspolitiker Mohamed ElBaradei sei es nach eigenen Angaben der größte Tag seines Lebens.

„Präsident Mubarak hat mit seinem Rücktritt heute dem ägyptischen Volk einen letzten Dienst erwiesen“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie wünsche dem ägyptischen Volk „vor allen Dingen eine Gesellschaft, die ohne Korruption, ohne Zensur, ohne Verhaftung und Folter sein wird.“ Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) begrüßte die Entscheidung Mubaraks. „Wir sind Zeuge eines historischen Umbruchs“, erklärte der Minister. Die Bundesregierung werde dem Land im Rahmen einer engen Partnerschaft beim demokratischen Wandel zur Seite stehen.

Ägyptens Vize-Präsident Omar Suleiman hatte am Freitagnachmittag den Rücktritt Mubaraks bekanntgegeben. Der Präsident selbst war nach übereinstimmenden Medienberichten einige Stunden zuvor mit seiner Familie in den Badeort Scharm El-Scheich am Roten Meer gereist. Mubarak hatte das Amt des Präsidenten im Jahr 1981 nach der Ermordung des damaligen Staatschefs Anwar as-Sadat übernommen.

Die Proteste gegen den 83-Jährigen hatten bereits im Januar begonnen und bis zu seinem Rücktritt angedauert. Auch am Freitag waren allein in Kairo Hunderttausende auf die Straße gegangen. Mit seinem Rücktritt übergab Mubarak die Macht an das Militär. Die Armeeführung wolle nach eigener Aussage nun für freie und faire Wahlen sorgen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jubel-in-aegypten-nach-ruecktritt-von-staatspraesident-husni-mubarak-19965.html

Weitere Nachrichten

Militärpolizei in Paris

© über dts Nachrichtenagentur

Europol Wainwright will schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem EU-Land

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, hat angesichts der schweren Terroranschläge in Europa schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Europol-Chef Höhepunkt der Terrorwelle noch nicht erreicht

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, sieht den Höhepunkt der Terroranschläge in Europa noch nicht erreicht. "Die Terrorgefahr ...

Hans Peter Doskozil

© über dts Nachrichtenagentur

Islamisierung auf dem Balkan Österreichs Verteidigungsminister appelliert an Deutschland

Österreich hat vor einer stärkeren Präsenz von türkischen Soldaten bei Nato-Einsätzen auf dem Balkan gewarnt und gleichzeitig an Deutschland appelliert, ...

Weitere Schlagzeilen