newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euromünze
© über dts Nachrichtenagentur

Ifo-Chef Wahrscheinlichkeit für Euroaustritt Griechenlands wächst

„Noch lieber will man natürlich ganz viel Geld.“

Berlin – Nach Ansicht des Präsidenten des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, wächst angesichts der verhärteten Fronten im Schuldenstreit mit der Regierung in Athen die Wahrscheinlichkeit eines Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone.

„Ich interpretiere die harte Haltung beider Seiten so, dass sie sich als eine der möglichen Lösungen des Konflikts unteren anderen auch auf den `Grexit` einstellen“, sagte Sinn dem „Handelsblatt“ (Onlineausgabe). In diesem Fall gehe es um die Höhe des Schuldenschnitts beziehungsweise die Höhe der Anrechnung der Reparationsforderungen.

Zudem dürfte die Frage eine Rolle spielen, „ob es gelingt, den Austritt als Schuld der jeweils anderen Seite darzustellen“, so Sinn. Dahinter steht, wie Sinn erläuterte, der Umstand, dass es nach dem Euroaustritt einige Zeit dauern werde, bis sich die Wirtschaft wieder fängt. „Für diese Zeit wird eine gewisse Leidensbereitschaft der Bevölkerung benötigt, und die verlangt, dass zuvor ein Zustand der öffentlichen Empörung herbeigeführt wird.“

Die Athener Regierung müsse deshalb den Eindruck zu erwecken versuchen, Griechenland sei von „den bösen Deutschen ausgestoßen“ worden. „Die Emotionalisierung der deutschen Öffentlichkeit nimmt man dafür billigend in Kauf, ja, sie kann wegen der Rückwirkung auf die eigene Bevölkerung sogar nützlich sein“, fügte Sinn hinzu. So sei es immer gewesen, wenn Konflikte zwischen den Völkern ausbrachen.

Dass der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras und sein Finanzminister Yanis Varoufakis „aus bloßer Unfähigkeit eine solch harte Karte spielen“, halte er zwar nicht für wahrscheinlich. Das heiße daher auch nicht, dass man den Austritt wirklich wolle. „Noch lieber will man natürlich ganz viel Geld“, sagte Sinn. „Aber wenn schon Austritt, dann richtig.“

19.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »