newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Iran
© über dts Nachrichtenagentur

Hormus-Mission Industrie lobt Kurs der Bundesregierung

Die Freiheit der Meere sei ein unverzichtbares Gut.

Berlin – Die deutsche Industrie unterstützt die Entscheidung der Bundesregierung gegen eine Beteiligung an einer US-geführten Militärmission zur Absicherung des Schiffsverkehrs in der Straße von Hormus.

„Wir halten es für richtig, dass sich die Bundesregierung nicht an einer amerikanisch-geführten Mission beteiligt“, sagte Stefan Mair, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagsausgaben). „Damit hätte sich Deutschland einer Politik des maximalen Drucks angeschlossen.“

Es sei jedoch bedauerlich, dass die Bundesregierung sich nicht dazu durchgerungen habe, der britischen Bitte nach einer europäischen Mission rechtzeitig zu entsprechen. „Eine defensive, europäisch geführte Schutzmission wäre nach wie vor ein starkes und wichtiges Signal“, so Mair weiter. „Deutschland sollte einen bedeutenden Beitrag leisten, um die Stärke des internationalen Rechts zu sichern.“

Die Freiheit der Meere sei ein unverzichtbares Gut: „Eine funktionierende Handelsschifffahrt ist für die Exportnation und das Industrieland Deutschland von herausragender Bedeutung.“ Mair sagte, die Straße von Hormus sei eine der wichtigsten Routen für den Transport von Öl und Gas weltweit.

„Auch für den deutschen Warenverkehr ist sie von hoher Bedeutung. Ein Großteil der deutschen Ausfuhren in Form von Pkw und Produkten für den Maschinen- und Anlagenbau sind auf sichere Seeschifffahrtswege angewiesen“, so der BDI-Experte. „Die Handelsnation Deutschland sollte sich deshalb stärker einbringen.“

01.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »