Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

14.07.2017

Grüne Özdemir kritisiert Türkei-Haltung der Bundesregierung

„Erst im Wahlkampf tönt es plötzlich schärfer, aber auf Taten warten wir noch immer.“

Berlin – Zum Jahrestag des Putsches in der Türkei hat Grünen-Chef Cem Özdemir der Großen Koalition eine zu nachgiebige Haltung gegenüber der türkischen Regierung vorgeworfen.

„Es war fatal, dass die CDU/CSU und SPD in der Bundesregierung monatelang weggesehen haben statt Ankara klar zu sagen: Europa duldet bei Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Kompromisse“, sagte Özdemir der „Heilbronner Stimme“ (Freitagsausgabe). „Erst im Wahlkampf tönt es plötzlich schärfer, aber auf Taten warten wir noch immer. Wir wollen dem Einfluss von Erdogan auf unsere Gesellschaft hart Einhalt gebieten.“

Die Auswirkungen des Putsches seien auch in Deutschland zu spüren, so Özdemir. „Erdogan hat mit seiner Propaganda tiefe Keile in die türkische Gemeinschaft in Deutschland getrieben. Viele, die früher Nachbarn und Freunde waren, sind heute politische Gegner.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-oezdemir-kritisiert-tuerkei-haltung-der-bundesregierung-99346.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Hendricks wirft Laschet bei AKW Tihange Populismus vor

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wegen dessen Äußerungen zum belgischen Atomkraftwerk Tihange ...

Kurdische Demonstranten in Istanbul

© über dts Nachrichtenagentur

Kurdische Gemeinde Deutschland Proteste in der Türkei „letzte Chance“

Vor dem Jahrestag des vereitelten Putschs in der Türkei hat der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland, Ali Ertan Toprak, Deutschland und ...

Solidaritätskundgebung in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

BAMF Über 3.000 Asylanträge von Türken seit Jahresbeginn

Im ersten Halbjahr 2017 haben mehr als 3.000 Türken Asyl in Deutschland beantragt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilte auf Anfrage ...

Weitere Schlagzeilen