Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank-Walter Steinmeier

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

15.07.2015

"Großer Schritt" Große Koalition und Opposition loben Atom-Abkommen mit Iran

„Doch die wirkliche Arbeit fängt jetzt erst an.“

Berlin – Vertreter der Großen Koalition und Opposition haben das Atom-Abkommen mit dem Iran gewürdigt und als „historisch“ begrüßt.

Von einem „außerordentlich guten Verhandlungsergebnis“ sprach Roderich Kiesewetter, Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. „Nun ist der Iran gezwungen, in die internationale Gemeinschaft zurückzukehren“, sagte Kiesewetter der „Welt“. Er verwies vor allem auf die Uran-Vernichtung und die Reduzierung der Zentrifugen.

Nun müsse noch Israel von der Qualität des Abkommens überzeugt werden, außerdem habe der Vertrag noch in der Innenpolitik der USA zu bestehen. Russland habe bei den Verhandlungen eine „sehr konstruktive Rolle“ gespielt, sagte Kiesewetter.

Dem Iran werde „der Weg zu einer nuklearen Bewaffnung nachprüfbar verstellt, gleichzeitig ist die Eiszeit zwischen dem Iran und dem Westen aufgebrochen worden“, sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, der „Welt“. Diese Chance gelte es „jetzt zu nutzen, um etwa in Syrien Fortschritte zu erzielen. Ein erster großer Schritt ist gemacht, weitere sollten folgen.“

Die Vereinbarung sei „ohne Zweifel ein historisches Ergebnis und auch ein persönlicher Erfolg von Frank-Walter Steinmeier. Die Diplomatie hat gesiegt, nach unfassbaren, fast 13 Jahren Verhandlungen“, so Annen.

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour nannte das Abkommen mit dem Iran „historisch“ und fügte hinzu: „Doch die wirkliche Arbeit fängt jetzt erst an. Erst funktionierende, dauerhafte Inspektionen werden Vertrauen zum Iran schaffen können.“ Die „Hardliner in den Hauptstädten“ müssten „den Inspektoren nun eine faire Chance geben“, sagte Nouripour der „Welt“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/grosse-koalition-und-opposition-loben-atom-abkommen-mit-iran-86163.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Trittin Drohendes Ceta-Aus „Blamage für große Koalition“

Das mögliche Scheitern des Freihandelsabkommens Ceta ist nach Auffassung der Grünen eine Blamage für die große Koalition in Berlin. "Der Bundestag hat ...

Weitere Schlagzeilen