Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ursula von der Leyen

© über dts Nachrichtenagentur

22.06.2015

Griechenland-Krise Von der Leyen fordert Standfestigkeit bei Verhandlungen mit Athen

Trotz der Finanzkrise sei Griechenland ein verlässliches Mitglied der Nato.

Berlin – Vor dem europäischen Sonder-Gipfel in Brüssel hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) davor gewarnt, Griechenlands Forderungen nach einer Aufweichung der Reform-Auflagen nachzugeben.

Der „Bild“ (Montag) sagte von der Leyen: „Die Verhandlung mit Griechenland sollten wir mit großer Standfestigkeit weiterführen. Würden wir jetzt unsere Prinzipien aufgeben, hätte kein EU-Land mehr Grund, gemeinsame Vereinbarungen zu befolgen.“

Griechenlands Regierung forderte von der Leyen auf, die Reform-Auflagen zu erfüllen. Egal, was sie ihren Wählern versprochen habe, sollte ihr klar sein, „dass auch sie Europas Regeln respektieren muss“, sagte die Ministerin. Alles andere würde die Europäische Union schwächen.

Den jüngsten Gesprächen zwischen dem griechischen Premier Alexis Tsipras und Russlands Präsident Wladimir Putin maß von der Leyen geringe Bedeutung zu. „Alle Umfragen zeigen: Die griechische Bevölkerung steht zu Europa, sie will auch den Euro. Das ist wichtiger als die Reiseziele einer noch jungen Regierung“, sagte von der Leyen. Trotz der Finanzkrise sei Griechenland ein verlässliches Mitglied der Nato.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechenland-krise-von-der-leyen-fordert-standfestigkeit-bei-verhandlungen-mit-athen-85129.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen