newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

"Wer wird Millionär?" Gottschalk und Klum brachten Höchstquote

1.000. Folge der Quizshow läuft am Freitag auf RTL – Jauch stellte bisher rund 26.500 Fragen.

Berlin – Bonusjoker, prominente Experten, eine garantierte Millionenfrage und vier sozial engagierte Kandidaten, die alle drankommen: Die 1.000. Folge der RTL-Quizshow “Wer wird Millionär?” am Freitag (3. Februar, 20.15 Uhr) setzt auf noch nicht Dagewesenes. “Die Sendung wird spektakulärer und vielleicht spannender als alle anderen Sendungen davor”, rührt Moderator Günther Jauch laut RTL-Mitteilung die Werbetrommel.

Als Kandidaten treten vier “Helden des Alltags” an – selbstlose Menschen, die eine Million für ihr Projekt erspielen wollen. So schneidet die Friseurin Sheila Kußmann Obdachlosen in der Überlebensstation Gulliver seit Jahren kostenlos die Haare. Vera Pein hat bereits über 40 Pflegekinder groß gezogen. Friederike Garbe leitet ein Mutter-Kind-Haus mit Babyklappe und Krankenpfleger Heinrich Schrand hat eine ständige Einrichtung der Deutschen Knochenmarkspende eröffnet.

Den “Helden des Alltags” stehen dabei als Experten die Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin Barbara Schöneberger, Komödiant Oliver Pocher und der Caf-Besitzer Ralf Schnoor zur Seite. Alle drei gewannen bereits eine Million bei “Wer wird Millionär?”. Die Kandidaten können das Expertenteam als zusätzlichen Joker befragen.

Um die Million soll in der knapp dreistündigen Jubiläumssendung auf jeden Fall gespielt werden. “Ich garantiere Ihnen, in der 1.000. Folge stelle ich auf jeden Fall die Millionenfrage”, sagte Günther Jauch nach Angaben des Senders, ohne Details zu verraten.

Bisher hat er mehr als 2.000 Kandidaten rund 26.500 Fragen gestellt. 95 Millionen Euro wurden inklusive der Sondersendungen mit Prominenten erspielt, ohne Prominenten-Specials waren es 74 Millionen Euro. Zehn Kandidaten beantworteten die Millionenfrage richtig.

Jauch hat auch nach 999 Folgen noch Spaß an “Wer wird Millionär?”. “Dadurch, dass immer neue und andere Menschen in meiner Show antreten, wird es auch interessant bleiben. Gottes großer Zoo ist einfach unerschöpflich und so mache ich mir keine Sorgen, dass die Sendung jemals langweilig werden könnte”, sagte der 55-Jährige.

Er habe sich in den zwölf Jahren als Moderator von “Wer wird Millionär?” weiter entwickelt: “Heute schaffe ich mehr Fragen pro Sendung und habe generell ein besseres Gefühl für das Timing der Sendung entwickelt”, erklärte Jauch. Gesteigert haben sich auch die Zuschauerzahlen: Schalteten bei der ersten Sendung 3,62 Millionen Menschen ein, sehen die Sendung heute im Durchschnitt bei 6 Millionen Zuschauer. Der Rekord lag bei 14,22 Millionen Zuschauern am 28. Mai 2001 beim Prominenten-Special mit Entertainer Thomas Gottschalk, Model Heidi Klum und anderen Gästen. “Wer wird Millionär?” ist laut RTL die erfolgreichste Quizshow Deutschlands.

01.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »