Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Golden Globes: George Clooney ist Favorit

© bang

15.12.2011

Golden Globes Golden Globes: George Clooney ist Favorit

George Clooney, Kate Winslet und Ryan Gosling sind für jeweils zwei Golden Globes nominiert. Der Verband der Auslandspresse gab heute, 15. Dezember, die Nominierungen des Film- und Fernsehpreises bekannt und nannte dabei die drei Schauspieler gleich in zwei Kategorien.

So konkurrieren die beiden Herren in der Kategorie ‚Bester Hauptdarsteller Drama‘ – Gosling für seine Darstellung in ‚The Ides of March‘, Clooney für seine Rolle in ‚The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten‘. Der 50-jährige Clooney wurde außerdem in der Sparte ‚Bester Regisseur‘ (‚The Ides of March‘) genannt, während sein junge Kollege sich Hoffnungen auf den Preis als ‚Bester Hauptdarsteller Komödie/Musical‘ (‚Crazy, Stupid, Love‘) machen darf. Winslet wurde sowohl für ihre Rolle in ‚Der Gott des Gemetzels‘ als auch für ihren Part in der TV-Produktion ‚Mildred Pierce‘ von der Jury bedacht.

Die meisten Nominierungen erhielt allerdings der Stummfilm ‚The Artist‘. Die Schwarz-Weiß-Produktion des französischen Regisseurs Michel Hazavanicius wurde gleich in sechs Kategorien genannt.

In den Darstellerkategorien muss sich die Jury neben Clooney und Gosling zwischen Stars wie Leonardo DiCaprio (‚J.Edgar‘), Brad Pitt (‚Die Kunst zu gewinnen – Moneyball‘), Owen Wilson (‚Midnight in Paris‘), Glenn Close (‚Albert Nobbs‘), Meryl Streep (‚Die Eiserne Lady‘), Michelle Williams (‚My Week With Marilyn‘) und Jodie Foster (‚Der Gott des Gemetzels‘) entscheiden.

Im Bereich Fernsehen konnte die britische Serie ‚Downtown Abbey‘ mit vier Nennungen die meisten Nominierungen abstauben. Jeweils drei Mal gehen die amerikanischen Produktionen ‚Modern Family‘, ‚Boardwalk Empire‘ und ‚Homeland‘ ins Rennen.

Die Golden Globes gelten als Vorbote des Oscars und werden am 15. Januar in Los Angeles verliehen. Moderiert wird die Veranstaltung wie schon in den letzten zwei Jahren vom britischen Comedian und Schauspieler Ricky Gervais.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/golden-globes-george-clooney-ist-favorit-31421.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen