Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jean-Claude Juncker

© European People`s Party, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

27.11.2015

Einlagensicherung Bundesbank-Chef widerspricht Juncker

„Das führt nicht zu verantwortungsvolleren Entscheidungen.“

Berlin – Bundesbankpräsident Jens Weidmann widerspricht im Nachrichtenmagazin „Focus“ vehement den Argumenten, die EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker für eine europäische Einlagensicherung ins Feld führt. Die ab 2017 geplante EU-Garantie für Konten mache das System nicht stabiler, sondern verteile bestehende Risiken nur um, so Weidmann.

„Solange der Zustand der Banken stark von der nationalen Finanz- und Wirtschaftspolitik abhängt, könnten die Folgen falscher Politikentscheidungen dadurch auf alle Sparer in der Währungsunion abgewälzt werden“, warnte Weidmann. „Das führt nicht zu verantwortungsvolleren Entscheidungen.“

Juncker hatte außerdem argumentiert, die EU-Einlagensicherung sei der notwendige Abschluss für die Bankenunion in Europa. Auch dieser Begründung folgt der Bundesbanker nicht: „Die Bankenunion funktioniert auch mit harmonisierten nationalen Einlagensicherungssystemen, wie sie beschlossen, aber noch nicht vollständig umgesetzt wurden“, so Weidmann. „Eine darüber hinausgehende gemeinsame Einlagensicherung würde zusätzlich Risiken vergemeinschaften.“

Der am Mittwoch von der EU-Kommission veröffentlichte Plan zur Einlagensicherung überzeugt ihn auch in seinen Details nicht. „Elegant und marktwirtschaftlich wäre es, wenn in erster Linie die Eigner und Gläubiger der jeweiligen Bank die Risiken tragen, Handeln und Verantwortung also nicht auseinanderfallen“, erklärte Weidmann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/einlagensicherung-bundesbank-chef-widerspricht-juncker-91572.html

Weitere Nachrichten

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

CDU McAllister fordert schnellen Brexit

Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung ...

Weitere Schlagzeilen